Warum gibt es so viele Räumliche Bezugssysteme?

1 Antwort

😶

Kurze Antwort in Englisch

Pardon, sehe gerade, da fehlen Seiten. Sorry.

Bin kein Österreicher (Glück für Dich!) aber schau in die Historie: Österreich-Ungarn.

Die erste moderne Landesvermessung begann um 1760 also vor 260 Jahren. Da gibt es im laufe der Zeit schon die eine oder andere Entwicklung, sogar bei den Vermessern (Neuvermessung, Ellipsoide, Referenzpunkte, Projektionen u.a.m.)

Eine "hohe Ungenauigkeit der Projektionen" liegt wo ?

(Nebenbei, in Deutschland gab es allein 40 Soldnersysteme.)

Trotzdem gute Frage!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roland22  21.01.2021, 14:04

Der Artikel scheint doch vollständig zu sein. Ist wie gewünscht : kurz!!

marlenestein
Fragesteller

Naja, das mit der ungenauigkeit der projektionen ist wahrscheinlich ansichtssache. Ich bild mir ein das bei einer punktprojektion die verzerrung exponentiell steigt. Ein Beispiel: die weltkarte. Grönland scheint so groß wie Afrika, in wahrheit ist Afrika 14 mal größer als grönland. Im kleineren raum könnte dass bedeuten, dass wenn ich in vorarlberg wohn und mein haus suche auf einer karte suche, es dann 20 meter versetzt ist... deppat, aber ich hab erst seit diesem semester mit Gis zu tun also maybe geht ma no da knopf auf😂😂 schau ma mal, kann ja net so schwa sein

Vieln dank jedenfalls für deine Antwort!

Roland22  21.01.2021, 18:51
@marlenestein

Mein Argument, jede Projektion hat Verzerrungen, wenn sie streng berechenbar sind, sind die Projektionen trotzdem genau.