Warum gibt es so selten rein schwarze Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Hauskatze ist das Gen für die Weiß-Scheckung stark verbreitet. Vermutlich, weil der Mensch schwarz-weiße bzw. Tiger mit weiß mag oder besser unterscheiden kann.

Vermutlich auch, weil viele Menschen ganz schwarze Katzen aus Aberglaube nicht gerne hatten. Für einen Bauern ist es jedenfalls einfacher, seine Katzen auseinander zu halten, wenn diese unterschiedlich schwarz-weiß gezeichnet sind, oder eben Tiger mit weiße Abzeichen sind.

Das Ausmaß der Weiß-Scheckung variiert stark, von fast ganz weiß mit ein paar schwarzen Flecken, klassischer Frackträger, bis eben zu fast ganz Schwarz mit nur ganz wenig weiß.

Die Weißen Fellpartien sind übrigens (fast) immer so angeordnet, dass sie am weitesten von der Wirbelsäule entfernt liegen. Also an den Pfoten oder Beine, der Schwanzspitze, am Bauch, an der Schnauze.

Nathi4424
Fragesteller

Ich sehe bei den fast schwarzen Katzen zu 99% einen weißen Fleck an der Brust 😀 das ist ja eigentlich fast direkt am Herz.

October2011  28.04.2022, 09:11
@Nathi4424

Ja richtig, auf der Brust am Herzen, aber eben nicht in der Nähe der Wirbelsäule ;) Die befindet sich nämlich auf der anderen Seite.

Meine Britisch Kurzhaar ist absolut schwarz ohne kleine Stellen mit anderen Farben - Das solche Katzen nicht so oft vorkommen, kann die verschiedensten Gründe haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Züchter ganz schwarze Katzen meiden, da schwarze Katzen nicht ganz so viel Nachfrage haben wie zum Beispiel weiße Katzen. Grund: Manche sind schwarzen Katzen gegenüber abergläubisch.

Anderweitig kann man aber auch sagen, dass es auch kaum rein orange Farbene Katzen gibt und ganz weiße Katzen auch nicht absoluter Häufigkeit sind. Da sind oft einfach kleine Stellen mit einer anderen Farbe.
(Was ja aber auch nicht schlimm ist, sie sind trotzdem niedlich)

Lg

October2011  27.04.2022, 09:39

Die Zucht rein-weißer Katzen ist in Deutschland nach dem Qualzuchtparagraphen 11b des Tierschutzgesetzte aufgrund des hohen Taubheitsrisikos eigentlich verboten. Leider setzten die Veterinärämter dieses Verbot nicht durch.

Orangene, also rote Katzen sind nicht so selten, aber es ist fast unmöglich, eine rote Katze ohne Geisterzeichnung zu züchten. d.h. man sieht bei roten Katzen fast immer ein Tigermuster mit durchschimmern. Auch dann, wenn sie eigentlich solid, also ohne Tigermuster sein soll. Rote sind also quasi immer Tigerchen.

Das geht auf das Mittelalter zurück, als schwarze Katzen "mit im Bund mit dem Teufel" standen. Sie wurden dementsprechend getötet. Seitdem gibt es die Sage, dass es keine rein schwarzen mehr Katzen gäbe. Auch wenn nur ein paar weiße Härchen da sind.

Bei den Rassekatzen gibt es andere Gründe, denn hier kann man ja bestimmen, ob man Katzen mit oder ohne Weiß-Scheckung züchten möchte.

Bei fast allen Rassen ist die Fellfarbe Schwarz erlaubt. Sogar bei Rassen, von denen man das nicht erwartet, so z.B. bei der der Russich Blau.

Es gibt dagegen nur eine Rasse, die explizit nur in der Farbe Schwarz gezüchtet werden darf, die Bombay.

Nur dass die wenigsten Züchter sich tatsächlich dafür entscheiden, schwarze Katzen zu züchten.

Warum ist das so? Nun, die Käufer erwarten bei einer Rassekatze etwas außergewöhnliches im Aussehen, also in der Farbe, dem Körperbau, der Felllänge. Und schwarz wird von vielen nicht als etwas besonderes angesehen.

BKH Züchter haben Schwierigkeiten, schwarze Kitten zu verkaufen. Weil die Käufer die Farbe Blau erwarten und bevorzugen. Wenn, dann findet man eher schwarz-weiße BKH, diese scheinen etwas beliebter zu sein als rein schwarze Katzen.

Bei der Maine coon sieht es ähnlich aus, wobei es hier mehr schwarze Katzen gibt weil es eben keine bevorzugte Farbe gibt.

(Schwarze BKH sieht man am häufigsten bei Vermehrer, weil es da schlicht am grundlegendsten Genetik-Wissen fehlt, um Blau zu züchten. )

Schwarze Katzen sieht man übrigens gelegentlich bei der Rasse OKH. Da aber die OKH selten ist sieht man sie eben auch eher selten.

Hallo da diese bekanntlich Unglück bringen gibt es selbst verständlich wenige Züchter die schwarze katzen machen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung