Warum gibt es so oft Gewitter?

Gluglu  31.08.2023, 09:01

Gewitter werden sicherlich nicht aufgrund einer Fehlfunktion in der Kanalisation entstehen. Und wenn man sich nur ein wenig informiert kommt man schnell auf Warm- und Kaltfront!

verreisterNutzer
Fragesteller

Uff, dein Kommentar hilft mir nicht wirklich!

3 Antworten

Gewitter entstehen, wenn feuchte Luftmassen wärmer sind als die Umgebung. Das ist gerade Abends und Nachts der Fall. So werden dann Wolken gebildet und in denen entstehen positive und negative Ladungen und daraus eben ein Gewitter.

Es hängt also mit unterschiedlichen Temperaturen zusammen, die aufeinander treffen.
Ich bin jetzt 67 und habe im Laufe dieser Jahre keine Veränderungen durch Klimawandel erkennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

Gelegenheit macht Diebe, aber sie macht auch Gewitter :-)

Aber etwas ernsthafter: Es gibt unterschiedliche Arten von Gewittern, die Wärmegewitter und die Frontgewitter. Schwer vorhersagbar sind insbesondere die Wärmegewitter, die örtlich oft nur sehr begrenzt auftreten und sich auch sehr spontan bilden können. Man kann allerdings die Tendenz zu solchen Wärmegewittern sehr gut vorhersagen. Nur die Vorhersage, an welchem Ort sie sich letztendlich wirklich bilden ist kaum möglich. So kann es sein, dass ein Ort ein heftiges Gewitter erlebt, während im Nachbarort nichts passiert, oder höchstens ein paar Tropfen fallen. So etwas kann sich tatsächlich auch stündlich etwas verändern.

Frontgewitter, die sehr viel großflächiger sind, da sie mit dem Durchzug von Kaltfronten in Verbindung stehen (und sogar im Winter auftreten können), lassen sich dagegen erheblich besser und genauer vorhersagen.

Manchmal gibt es (wie zur Zeit) Mischformen, die gewaltige Gewittercluster hervorbring können.

Gerade diese Mischformen, die besonders starke Gewitter hervorbringen, treten derzeit besonders häufig auf. Insbesondere im südlichen Teil von Deutschland.

Das Mittelmeer hat sich in diesem Jahr besonders stark erwärmt (das mag auch mit dem Klimawandel zu tun haben) und da können sich die gewitterträchtigen feuchten Lufmassen sogar über die Alpen oder an den Alpen vorbei in nördliche Richtungen bewegen, wo sie dann auf kältere Luft aus Nordeuropa trifft. Das hat heftige Gewitter und manchmal sogar Tornados zur Folge.

Mit dem Klima ändert sich das Wetter, aber zumindest hier gibt es nicht nennenswert mehr Gewitter, als noch vor 30 Jahren oder so. Extreme Gewitter nehmen zu, aber nur statistisch, direkt aufgefallen ist es mir noch nicht.

PS: Alle Gewitter sind dieses Jahr nur hier vorbeigezogen, man hat es nur in der Ferne grollen hören.