Warum gibt es so Leute wie den und warum nerven die so, was meint ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein er hatte recht 68%
Andere Antwort 21%
Ja die regen mich auch auf 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Grundsätzlich mag ich "Oberschullehrer" und "Hausmeister-Typen" auch nicht, die glauben, einen belehren zu müssen, obwohl es sie überhaupt nichts angeht.

Aber was den speziellen Fall angeht, mal ganz allgemein:

Gehbehinderte müssen, glaube ich, im Alltag mit so vielen unnötigen Einschränkungen leben, dass wir gesunden Menschen uns überhaupt nicht vorstellen können, wie nervig das wirklich ist. Außer den (Bewegungs-)Einschränkungen, die man ohnehin durch seine Gehbehinderung hat dann auch noch täglich:

  • zugeparkte, abgesenkte Gehwege, bzw. Rampen
  • nicht barrierefreie Gebäude, Haltestellen, Durchgänge, etc.
  • Ampeln mit viel zu kurzer Grünphase für gehbehinderte und/ oder alte Menschen
  • zugeparkte Behindertenparkplätze (die natürlich alle "nur ganz kurz" mal da gehalten haben)

... um nur mal ein paar Ärgernisse zu nennen.

Und mal ehrlich:

Was wird wohl ein Gehbehinderter machen, wenn er mit seinem Auto zu einem Behindertenparkplatz kommt und da steht ein Auto drauf?

Wird er sich sagen: "Na ja, der ist ja nur mal kurz was besorgen und kommt sofort wieder. Also warte ich hier kurz vor dem Parkplatz, der wird ja gleich wieder frei?

Oder wird er sagen: "Der Parkplatz ist belegt, da muss ich wohl woanders suchen - oder im schlimmsten Fall unverrichteter Dinge wieder weg fahren, wenn kein geeigneter Parkplatz mehr vorhanden ist?

Wohl eher das Zweite. Also ist auch die gängige Ausrede: "Ich habe doch nur ganz kurz ..." keine gute, wenn ausgerechnet in diesem Moment ein Berechtigter kommt, der da Parken will, oder? Und nur weil der Parkplatz gerade frei ist, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht gleich doch jemand kommt, der da berechtigt parken will.

Deshalb kann ich auch verstehen, dass jemand sich ärgert und einem darauf hinweist, wenn man unberechtigt auf einem solchen Parkplatz parkt, zumal wenn derjenige entweder selbst gehbehindert ist oder vielleicht einen entsprechenden Angehörigen hat, und täglich damit konfrontiert wird.

Deine Reaktion war übrigens genau richtig: Entschuldigen und weg. Denn eine patzige Reaktion würde erstens zu nichts weiter führen, als zu einer ebensolchen Gegenreaktion, d.h. einer Eskalation der Situation, und zweitens sollte man halt seinen Fehler einsehen, wenn man ihn nun mal gemacht hat, auch wenn man sich natürlich ärgert, prompt darauf hingewiesen zu werden - das würde ich mich wahrscheinlich auch, in so einem Moment.

Andere Antwort

Ich finde es kommt auf den Tonfall an. Dich drauf anzusprechen finde ich nicht verkehrt.

Nein er hatte recht

Hat er völlig Recht. Egal wie und was, ohne Berechtigung hast du da nicht zu halten

Andere Antwort

Er wollte Dich netterweise nur warnen, damit Du nicht gleich ein Knöllchen bekommst. Das geht in solchen Fällen oft sehr schnell.

Schlicht und ergreifend - ich finde Typen wie Dich, welche ohne jedwede Notwendigkeit einen Behindertenparkplatz blockieren - und sich folgend noch echauffieren / es an jedweder Einsicht fehlen lassen, wenn man sie darauf anspricht absolut zum K ....zen. Denn speziell Rollifahrer sind auf diese breiteren !! Parkplätze angewiesen.

Inzwischen kenne ich Rollifahrer, welche solche Fahrer unter Beifügung eines entsprechenden Fotos - blauer Ausweis liegt nicht deutlich sichtbar im Fahrzeug - berechtigterweise anzeigen.

Ähnlich enervierend finde ich die "Jungspunde", welche meinen sie müssten Frauenparkplätze in Parkhäusern besetzen, dass sie nur ja keinen Meter zu viel laufen müssen.