Warum hält ein junger Mann in der Praxis einem älteren die Tür auf und lässt ihn vor?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

aus Höflichkeit? 100%
er hatte wohl mitleid 0%
er war wohl dumm 0%

8 Antworten

aus Höflichkeit?

Hi,

Ich mache das auch ständig, sobald ich die älteren Menschen (egal Mann oder Frau, sogar auch kleine Kinder) sehe. Das mache ich eigentlich aus Respekt und Höflichkeit.

LG Rashid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aus Höflichkeit?

Das ist einfach eine Form von Anstand (auch, dass ein Mann einer Frau die Tür aufhält). Das ist wohl heute vielfach in Vergessenheit geraten, sonst würdest du das nicht fragen. Ich habe es noch beigebracht bekommen.

Ich halte auch mal einem Nachbar die Tür auf, wenn er (oder sie) mit schweren Taschen ankommt und erst mühsam nach dem Schlüssel suchen muss. Da spielt für mich auch das Alter keine Rolle. Leider habe ich jedoch selbst schon die Tür unmittelbar vor der Nase zugeschlagen bekommen.

aus Höflichkeit?

natürlich aus Höflichkeit. Das macht man so.

Xintasche  04.10.2023, 12:19

Komische Frage, so etwas nennt sich benehmen. Wenn du so ein Alter erreicht hast, würdest du dasselbe verlangen. Dazu kommt noch das die alten Menschen dich als Kind mit versorgt haben mit Kindergeld, die tür aufhalten ist das mindeste was man dann verlangen kann.

aus Höflichkeit?

weil er höflich ist und Anstand hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aus Höflichkeit?

ein Traum, finde ich gut

es gibt noch junge Menschen mit Anstand :)