Warum gibt es schon ab August Weihnachtsgebäck?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon vor zwanzig Jahren wunderte ich in "meinem" Supermarkt in Bonn darüber, dass im September mitten auf einem breiten Gang eine ganze Palette Adventskalender stand. Ich dachte mir: Wer kauft denn jetzt schon Adventskalender?

Eine Woche später kam ich wieder in den Laden, die Palette war weg. Ich zu einer Verkäuferin: Die Adventskalender haben Sie bestimmt noch mal ins Lager geschoben, oder? - Die Verkäuferin: Nee, die sind ausverkauft.

Stell dir vor du müsstest 80 Millionen Packungen Dominosteine ( für Deutschland ) herstellen, und fängst erst Anfang Dezember damit an.

Und das gleiche noch mit Lebkuchen, Spekulatius, und sonstigem.

Und Nikolaus auch noch.

Da wirst dann an Ostern fertig.

Wenn die Händler Anfang Dezember nachbestellen bekommen sie schon keine Ware mehr.

Liegt also an den Herstellern.

Der Grund ist simpel:

Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;)

Das scheint sich schon zu verkaufen, wenn auch nur in kleinen Mengen.

Werde gleich auch mal nach Dominosteinen schauen...

Im Dezember ist es vielleicht schon ausverkauft ;-)