Warum gibt es Namenstage und für was sind sie gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Namenstag einer Person ist der Gedenktag des oder der Heiligen gleichen Namens. Er ist noch heute in manchen Gegenden wichtiger als der Geburtstag. Diese alphabetisch gegliederte Liste bezieht sich in erster Linie auf die Gebräuche der katholischen Kirche im deutschen Sprachraum und wurde anhand des Martyrologium romanum erstellt, besonders in der orthodoxen Kirche gibt es starke Abweichungen. Mit der Zeit wurde die Liste um diverse nicht-christliche Namenstage ergänzt.

Quelle: Wikipedia

Es gab früher keine Einwohner-Register. Das Volk lebte auf dem Lande und kannte keine einheitlichen Kalendarien. Daher gab es keine verlässlichen Angaben über Geburten und Geburtstage. Nur die katholische Kirche hat in weiten Teilen Europas Bücher angelegt, in denen die Babys nach ihrer Taufe registriert wurden.

Der Namenstag einer Person ist der Gedenktag (meist der Todestag) des Heiligen, dessen Namen diese Person trägt (Namenspatron). Er war (und ist in manchen katholischen und christlich-orthodoxen Gegenden bis heute) oft wichtiger als der eigene Geburtstag.
Mehr Info's hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namenstag
MfG

Den Heiligen mit den betreffenden Namen wurden halt irgendwelche Tage zugeordnet (geht vielleicht nach der Wichtigkeit des Heiligen) und du kannst dann deine private kleine Feier machen an deinem Namenstag :)

Früher wurde statt Geburtstag in kath. Gegenden Namenstag gefeiert.

Kinder wurden nach Schutzheiligen benannt. An deren Tagen war dann der Namenstag.