Warum gibt es Menschen, die nichts auf die Reihe kriegen können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Menschen rennen in ihr Unglück und der beste Rat wird sie nicht davon abhalten. Sie suchen Hilfe und lehnen diese doch schon bei der Frage ab.

Ich hatte eine Bekannte, die mich ständig um Rat fragte, und immer wieder in misslichen Lagen steckte, oder sie förmlich anzog. Ich setzte mich mit dem jeweiligen Problem auseinander, gab ihr Hilfe auch konkret, lieh ihr Geld, holte für sie Dinge ab, regelte und machte, bis ich immer wieder ärgerlich feststellte, sie tut genau, was sie will, das Gegenteil von dem, was ich für machbar und vernünftig hielt und ich gab es auf. Ich machte Schluss mit dem vergeblichen Versuchen, ihr beizustehen und beendete diese unglückliche Beziehung. Ich atmete auf, ich fühlte mich frei und sah aus dem Augenwinkel, dass es mit ihr wie gewöhnlich weiterging.

Sie hatte eine unglückliche Kindheit, wurde benachteiligt und aus sehr schwierigen Verhältnissen herausgeholt. Trotzdem wurde sie nie das Gefühl des Misstrauens los, und immer noch war ihr das Leben mehr schuldig als anderen. Alles nachholen, alles zurückholen, Kinder bekommen, Geld haben. viel Geld ausgeben. Sie sprach oft darüber, wie schlecht es ihr ging. Ihre eigenen Kinder bekam sie , sie erschlich sich deren Zeugung, sie log den Kindsvater bewusst an. Warum auch nicht, sie meinte, es stehe ihr zu und er könne es sich leisten. Er zahlte, wenn auch zähneknirschend. Sie schaffte es nur manchmal, ihre Wunschkinder gut zu behandeln, immer wieder holte sie das eigene Erlebte ein. Ihr Vater finanzierte ihr eine Wohnung, die sie belieh, davon ahnte er nichts.

Kurz, sie hatte viele Möglichkeiten, sich zu ändern und die Vergangenheit abzustreifen. Sie war aber so konditioniert, dass sie an ihre Grenzen kam und dann unbewusst gegenüber anderen genauso handelte, wie es ihr geschehen war. Das Urvertrauen war nie gebildet worden, sie nutzte andere Menschen gnadenlos aus, belog und betrog und war doch das Opfer ihrer Umstände.

Solchen Menschen hilft wirklich nur eine Therapie. Diese Erlebnisse müssen aufgedröselt werden und nur mit aktiver Mithilfe und Einsicht des Betroffenen kann hier was bewirkt werden, ein allmähliches Umdenken und anders Handeln.

Diese Frage ist zunächst einmal sehr allgemein-philosophisch gestellt.

Ich bin überzeugt, dass es darauf keine monokausale Antwort gibt. Weder sind immer "die Eltern" Schuld, noch "die Gesellschaft", noch liegt es alleine am Charakter und der Sturheit derjenigen Menschen, die nichts auf die Reihe kriegen, und den sie gefälligst einmal ändern sollten.

Es spielen viele Faktoren zusammen, und dann kommt auch noch der Zufall hinzu, der einem Menschen "Glück" oder "Pech" beschert, so dass er etwas auf die Reihe bekommen kann, oder wieder durch einen dummen Zufall scheitert.

Solche Menschen sind entweder sehr stur/stolz oder sehr sehr naiv und hoffen darauf, dass es eben doch noch besser wird. Ich denke, das hat weniger mit der Gesellschaft oder den Eltern sondern einfach mit dem persönlichen Charakter zu tun.

Aber warum stellst du eigentlich exakt die gleiche Frage, die es schon gibt? Wirklich Wort für wort?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-menschen-die-nichts-auf-die-reihe-kriegen

Maylin1
Fragesteller

Ich fand die interessant und wollte sie auch gerne mal diskutieren 🙂

Wie willst du entscheiden, was gut oder nicht gut für diese Menschen ist?

Jeder macht das, was er meint, sei richtig.

Und dabei begehen wir Tausende von "Fehlern", also Entscheidungen, von denen wir lernen, dass wir diese Entscheidungen nächstes Mal vielleicht anders treffen sollten.

Ich glaube das ist natürlich.

Du kannst nur für dich entscheiden. Das Gegenüber hat vielleicht etwas noch nicht gelernt, und wird dies nun tun. Oder aber; Du hast etwas noch nicht gelernt, weswegen du nicht nachvollziehen kannst, warum das Gegenüber dies so macht.

Ja so etwas wie Wissen gibt es leider nicht wirklich. Wir Menschen sind einfach zu beschränkt. Wir sind gezwungen zu hoffen und auszuprobieren. (:

Lg

Also ich 22 muss sagen das ich in meinem leben von einem scheisshaufen in den nächsten laufe egal wie langsam oder schnell ich die sachen angehe es gibt IMMER irgendeinen haken wodurch meine ganze arbeit mühe und ausdauer einfach für die tonne ist egal wie oft ich es versuche entweder ich arbeite und igendjemand hat ein problem mit mir ws ich nicht nachvollziehen kann weil ich halt jederzeit 200% gebe und trozdem immerwieder kommt kot durch andere auf MICH zu und dann sagen andere so ja is normal das du dich anpassen musst WAS ICH ARBEITE BIN NETT ZURÜCKHALTEND UND WILL EINFACH MEINEN JOB MCHEN aber nein ich kriege NIE die ruhe dazu mal abgesehen von meinem A.D.S wodurch ich meine gedanken halt einfach nicht sortieren kann manchmal stehe ich einfach rumm und starre ins nichts wie tagtreume aber ich kann es nicht unterbrechen und wenn es aufhört ist es wie ein schock als würde ich schlagartig wach werden.

Also zurück zum punkt JA es gibt menschen die nicht produktiv ein KÖNNEN es geht halt einfach nicht das verstehen die meisten aber nicht weil sie es anders kennen weil jeder nir von seinem standpunkt denkt was in erster linie ok ist wenn aber menschen wie ich als faul dumm oder arshloh bezeichnet werden obwohl ich nix dafür kann ist halt immernich nicht ok aber die leute fühlen sich schnell beleidigt wenn jemand nicht arbeitet oder es nicht kann weil wenn man gesund aussieht denken ALLE das du ja kannst aber nicht willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung