Warum gibt es Menschen, die nichts auf die Reihe kriegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten eines Individuums, setzt sich aus meiner Sicht, aus der Summe aller Eindrücke, welche Es im Laufe Seines bisherigen Lebens sammeln konnte, zusammen.

Genetische Veranlagung -> Frühkindliche Prägung -> Erziehung -> Soziales Umfeld -> Erfahrung -> Persönliche Wahrnehmung -> Bewusste und unbewusste Entscheidung.

Also ansich die ganze Bandbreite der Bedingungen, unter denen sich eine Person entwickelt und auf Grund derer, Sie ein Selbst von Sich erschafft.

"Schuld" ist dann Alles und Jeder, der Einfluss darauf hatte. Und Alles und Jeder, der keinen Einfluss darauf nahm.

Gruß
Serenia

baerbelvil
Fragesteller

Das wird wohl so bei den meisten sein. Dennoch gibt es Fälle, die das Gegenteil beweisen. Kenne Leute, die eine schreckliche Kindheit hatten und sehr "ungünstige" Voraussetzungen. Trotzdem haben sie was aus sich gemacht.

Ich bin einer dieser Menschen, der heute als junger Erwachsener auch nichts auf die Reihe bekommt. Ich erkläre dir meinen Fall mal kurz und knapp:

Ich habe einen IQ von etwa 125 und liege damit deutlich über dem Durchschnitt. Zudem war ich als Kind extrem sportlich und sehr kreativ. In meinen ersten Lebensjahren war ich daher in so gut wie jedem Bereich ein absoluter Überflieger und fast immer und überall der beste, ohne mich wirklich anstrengen zu müssen.

Wenn man so zur Welt kommt und es nicht anders kennt, gewöhnt man sich natürlich daran.

Als es dann in der 5./6. Klasse anfing, dass man für den Schulstoff so langsam nicht mehr nur intelligent, sondern auch lernfähig sein musste, begann mein Untergang. In der Grundschule habe ich immer alles sofort verstanden und war während des Unterrichts schon mit den Hausaufgaben fertig, bevor die anderen Kinder diese überhaupt in ihr Hausaufgabenheft notiert hatten. Ich habe also nie gelernt zu lernen, mir auf Dauer eine extrem geringe Frustrationsgrenze aufgebaut, da ich es ja gewohnt war, dass mir alles immer auf Anhieb perfekt gelingt und mir einen Lebensstil angeeignet, der einzig und allein auf Lustbefriedigung abzielt.

Dazu kommt dann noch, dass mich meine Mutter als Kind sehr lasch erzogen hat und ich somit viel zu wenige Grenzen aufgezeigt bekommen habe.

Beantwortet das deine Frage nachvollziehbar?

baerbelvil
Fragesteller

Als Einzelschicksal beantwortet das natürlich meine Frage. Und was machst Du heute und wie kommst Du zurecht? Etwa gar nicht? Leben von Hartz4, oder was?

baerbelvil
Fragesteller

Sorry! Geht mich logischerweise nichts an!

KingZlay  10.01.2017, 21:34
@baerbelvil

Fragen darf man alles. Ob eine Antwort kommt oder nicht, bleibt dann ja dem Befragten überlassen. ;)

Ich leide genau deswegen auch an schweren Depressionen und nehme an einem Reha-Programm teil, um herauszufinden, welche Arbeit mir liegen könnte und um zu lernen, wie ich mich motivieren kann.

Aber um die Frage zu beantworten, wie ich zurecht komme: "Gar nicht" trifft es bislang noch ganz gut. Jede Sekunde, in der ich etwas tun muss, was mir keinen Spaß macht, ist eine psychische Qual für mich. Hoffentlich schaffe ich es, nicht im HARTZ IV-Sumpf zu enden.

DeutschKurd5863  07.07.2023, 15:21

Wie kommst du mittlerweile zurecht?

Warum beleidigst du mich :*(
Ne Spaß bei Seite, das sind meistens Menschen denen alles egal ist und sie in ner Phantasie Welt leben. Merk dir eins, jeder kommt gleich auf die Welt und die Umgebung formt einen....

baerbelvil
Fragesteller

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es jemandem egal ist, wenn er z.B. auf der Straße lebt, oder laufend nicht einen Euro in der Tasche hat. Sowas muss doch nerven.

fragenwow  09.01.2017, 01:06

glaub mir ... Das ist denen richtig egal. Sie leben im jetzigen moment und glauben das alles so bleibt

fragenwow  09.01.2017, 01:07

Sie machen sich 0 Gedanken über die Zukunft und das ist ein Riesen Fehler

baerbelvil
Fragesteller

Die, mit denen ich gesprochen habe, wissen genau, was das für ihre zukunft heißt. Und trotzdem ändern sie nichts.

da ist dann die frage ob der mensch das bewusst oder unbewusst macht und was du als katastrophe definierst, ich kenne durchaus leute die sich so ein leben aus freiem willen antun und nicht unglücklich dabei sind. andere werden wohl nie gelernt haben wie sie sich das holen was sie möchten oder können nicht richtig sozial interagieren. in meinem fall hats weder mit dem einen noch dem anderen zu tun, hab leider so gesehen im genlotto verloren was die gesundheit betrifft ;)

baerbelvil
Fragesteller

Die Leute, die mir bekannt sind, haben keine gesundheitlichen Einschränkungen, höchstens einige Probleme mit der Wirbelsäule. Das hat aber nichts mit ihrer sonstigen Einstellung zu tun. Dir alles Gute!

SonjaDieKatze  09.01.2017, 09:05
@baerbelvil

also meine probleme mit der wirbelsäule haben mir eine arbeitsunfähigkeit, einen behindertenpass und morphium beschert...

baerbelvil
Fragesteller

Na da kann man ja noch "froh" sein, wenn man NUR eine Stenose sowie eine künstliche Hüfte hat.

😂😂😂
Entweder ist ihnen alles egal oder sie sind mega stur und wollen alles eigenständig schaffen oder sind zu "stolz" um Hilfe anzunehmen