Was tun wenn man ein versager ist?

LinusMemdos  21.04.2022, 12:45

Was ist ein Versager deiner Meinung nach?

Iloveblondes
Fragesteller

Jemand bei dem nichts klappt

9 Antworten

Du kannst umgehend aufhörern, ein solcher zu sein, indem du dich öffnest für ... Entwicklung.

Du hast offenbar noch nicht viele Ziele in deinem Leben erreicht und du suchst dringend eine Änderung. Du suchst ebenfalls eine Freundin, wiee ich aus deinen anderen Fragen lesen konnte.

Damit dein Leben sich ändert, musst du deine Routinen ändern. Du muss RAUS aus dem abgesicherten Modus, in dem du dich momentan bewegst. Du bekommst ja selbst mit, dass du in diesem Rahmen, in dem du lebst und dich bewegst, keine Fraun keennenlernst und dich auch nicht entwickelst.

Wichtig wäre Folgendes: dass du wie gesagt MEHR und ANDERES tust, als du bisher tust. Was genaus TUST du eigentlich (außerhalb deines Alltags). --> Dies musst du ändern, denn es führt offenbar weder zu wertvollen sozialen Kontakten noch zu innerer Entwickkung deiner Persönlichkeit.

Wenn du also bisher keine Gemeinschaftsdinge getan hast - dann ist es Zeit, genau das zu tun, denn das Alleine-Rumpuzzeln hat dich nicht gefördert.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du erwachsen bist und in deinen beruflichen und privaten Routinen, die immer gleich sind, gefangen bist, mein Tipp: Besuch Kurse. Egal welche. Und am besten gleich mehrere: Check mal, was deine VHS und andere Stellen so anbieten. Da gibt es Fremdsprachen, Fotografie, Kochen, Chor und zahlreiche mehr.

Du solltest schauen, dass du mehrere solcher Kurse belegst und dann kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn alles gut läuft, entdeckst du

a) eine neue Fähigkeit/Talent/Interesse, das dir wirklich Spaß macht

b) einen neuen Personenkreis

Zu b): Der neue Personenkreis ist Gold wert! Egal, ob in dem Kurs ein Mädchen/eine Frau ist, die dir gefällt oder nicht! Es ist wichtig, dass du dich mit jemandem (am besten mehreren) verabredest und zwar NACH dem Kurs! Hier beginnen nämlich deine Chancen. Wenn du dich anfreundest mit den Leuten (egal ob Mann oder Frau) und mit ihnen was machst (zum Beispiel Barbecue, Picknick, abeends mal in die Kneipe gehen, Billard, Kino), gelangst du nach und nach in deren Freundes- und Bekanntenkreis. Und damit kommst du nach und nach auch mit weiblichen Freunden/Bekannten deiner neuen Freunde in Kontakt! Und das ist deshalb Gold wert, weil die Freundinnen von Freunden sehr viel offener und entspannter reagieren, wenn sie jemand Neues von ihrem Freund vorgestellt bekommen. Das Kennenlernen funktioniert da viel besser und leichter, als wenn man als Mann jemandem im Club kennenlernt. Da machen Fraun viel schneller dicht und mauern. Aber wenn du innerhalb des Freundeskreises bist, nicht.

Daher ist diese Form absolut zu empfehlen. Die meisten meiner Freundinnen haben ihre Freunde auf so eine Weise im Bekanntenkreis und nicht im Off kennengelernt.

Iloveblondes
Fragesteller

Was ist wenn ich angst vor menschen habe und ich es sehr unangenehm finde mit "neuen" menschen kontakte zu knüpfen und ich keinen spaß dran habe mit menschen zu interagieren außerhalb von freundin finden oder sowas die zu mir passt? Hab ich eine antisoziale Persönlichkeitsstörung?

Birke44  27.04.2022, 20:50
@Iloveblondes

Das weiß ich nicht. Das kann man jetzt nicht so ad hoc und ohne jeglichen Kontext und weiteres Wissen sagen.

ABER - du siehst, dass hier offenbar der Hase im Pfeffer liegt.

Tatsache ist, dass dein Leben, so wie es bisher verläuft, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Du hast dich (Achtung, das ist nicht verletzend gemeint) "eingeigelt" in einem "sicheren" Modus, und deine "Sicherheit" beinhaltet: möglichst wenig Sozialkontakte, v.a. keine neuen.

Das bedeutet, dass du sehr klare Routinen hast, die sich nicht ändern. Dein Personenkreis ist überschaubar und bekannt. Es geschieht kaum Neues darin. Damit verringern sich deine realistischen Chancen auf Begegnungen enorm. Und außerdem scheint diese Form des Lebens dir eben auch keine Möglichkeiten für Entwicklung in jeder Hinsicht zu bieten. Du hast dich eingeigelt in einer Blase, in der du ein bisschen "regressierst". (No front - wie gesagt. Ich versuch es dir so brutal wie möglich zu sagen, ohne dich aber verletzen zu wollen.)

Leben bedeutet Entwicklung. Du entwickelst dich nicht, also lebst du auch nicht. Und du kannst das sicher bestätigen, denn das, was für dich ein glückliches Leben ausmacht, vermisst du schmerzlich.

Um das zu ändern, musst du letztlich zu der Erkenntnis kommen, dass es nur durch Änderung deiner Gewohnheiten geht. Dein wunder Punkt scheinen neue Kontakte zu sein, und genau dahin führt dich dein Leben nun. Es will gelebt werden, und das heißt: Deine Lebensaufgabe ist, dich hier in ein Risiko zu begeben und deine Kreise zu erweitern.

Wir Menschen neigen dazu, Risiken zu verringern und uns möglichst sicher in einer Rüstung zu bewegen. Das schützt uns. Vor unangenehmen Überraschungen, Gefahren und Verletzugen. Aber es schützt uns nicht nur, es hält uns leider auch von allem Schönen fern: von echten, tiefen Begegnungen, emotionalen und liebevollen.

Um dein Dilemma zu ändern, Lieber, musst du deine Rüstung ablegen und verletzbar hinaustreten aus deiner sicheren Höhle. Du musst dich angreifbar und sichtbar machen. Für Feinde. Aber eben auch für Freunde. Und die Liebe.

Hallo Iloveblondes!

Du wirst wissen, wo die Schwachpunkte sind und kannst etwas ändern.

Schon viele Große der Geschichte sind als Versager gestartet

Warum nicht auch Du, viel Erfolg

fluffiknuffi2  21.04.2022, 13:16

Und so manche sind mit großen Hoffnungen gestartet und sind dann zu totalen Versagern mutiert (Putin…) 🤭

Wenn es Dich stört: Ändere es........Ziele anstreben und erreichen = Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Täglich 3x mal manifestieren zu dem Lied "Erste Million" und einen Kurs für Großverdiener belegen. Dann in den Golfklub gehen und eine Schachschule kaufen. Zum Schluss Kaviar essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.