Warum gibt es Menschen die nicht nachdenken und nicht ihre Gedanken hinterfragen?

7 Antworten

NEIN, überhaupt nicht seltsam: NORMAL: Menschen sind grundsätzlich eher faul als fleißig - somit auch eher denkfaul.

Hallo Dragonflame30

War schon immer so... Aber in den letzten 20 Jahren mit Beginn des Internets in jedem Haushalt und die ganzen Smartphones, verlernt der Mensch das selbstständige denken

Ich sagte damals schon das selbe wie heute und noch nichts konnte dem über die Theorie hinaus wiedersprechen aber - je "schlauer" die Technik desto dümmer der Besitzer ..

Wir müssen uns keine Nummern mehr merken... Keine Infos über giftige Pflanzen, keine Namen, keine echte Kontakte - alles übernimmt das "smartphone" für uns.... Welchen Grund hat der Mensch noch einen Text so aufmerksam zu lesen das er nachhaltig was daraus versteht? Wir haben die Favoritenfunktion.. müssen und nur merken das wir es gespeichert haben...

Das meiste wird extern gespeichert unser Hirn wird so langsam aber sicher überflüssig... Solange es eine Hand voll Menschen gibt welche die Technik entwerfen, kann das restliche Volk blind, taub und dumm werden da die Technik einem jegliche Hirnleistung abnimmt ....

Wichtig wird plötzlich was andere in leben machen... Welcher Star nun wo eine Affäre hatte usw - Nichtigkeiten.... Nichts das einem im eigenen Leben weiter hilft ...

Ganz extrem sieht man es bei der aktuellen Jugend die nichts anderes als Smartphone und tiktok usw kennen.... Die glauben der Werbung aber halten die Bibel für ein Märchenbuch 🤣 ich bin zwar nicht gläubig aber die Bibel hat 100x mehr Wahrheit als die Werbung der Influenza usw - zumindest zusammen mit einer ausgiebigen selbstreflektion und aktives denken

Die Jugend der das denken von klein auf abgenommen wurde, kommt mir mittlerweile strohdumm vor.... Die meisten können nichtmal ein Einziges intellektuelles Buch nennen das sie gelesen haben - aber viele URL geben die ÜBER das Buch schreiben...

In der Schule lernt man wie man vorgesagtes nachlabert.... Ich bin mit ner 1,2 von der Schule gegangen, habe ganze Jahre übersprungen einfach weil kein Bock, und habe nie nur eine Hausaufgabe gemacht oder für eine Arbeit gelernt - ich habe nur den Lehrer zitiert 🤣 also nichtmal in der Schule lernt man das selbstständige denken.. man bekommt eher von Anfang an rein geredet das wir das jz einfach tun müssen ohne drüber nachzudenken damit wir später eine Ausbildung machen können in der wir ebenfalls nicht viel denken dürfen, um später in einem Job zu arbeiten bei dem wir keine eigene Kreativität mit einbringen dürfen sondern den Wille des Arbeitgebers befriedigen - ohne drüber nachzudenken .....

Es wird immer schlimmer..... Dauert nicht mehr lange dann halte ich den Steinzeitmensch für inteligenter als der moderne Mensch... Wir können Technik entwerfen die uns das Leben abnehmen und uns am atmen halten- in der Steinzeit konnte man selbst leben.... Da gab's keine kriese wegen ner kalten Höhle....

LG,

Lacrimis

Das wurde vorhergesagt. Menschen lassen andere denken und übernehmen (oder nicht) deren Ansichten. Weil es bequemer ist. - Jesaja und Jesus sagten dies für die Endzeit dieses Weltsystems voraus. Leider auch die Herzenshärte!

Es gibt keine nicht denkenden Menschen. Punkt.

Lacrimis27  22.09.2022, 15:05

Produktives denken ;) angefangen beim Verständnis einer Frage...

Nein das ist Fakt. 80% aller Menschen um mich herum gefühlt :)... da bleibt nur Ruhe bewahren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung