Warum gibt es Menschen die durch enormen Reichtum trotzdem bodenständig bleiben (siehe.Warren Buffet)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon gibt es gar nicht mal so wenige. Reichtum zur Schau stellen war früher ein Charakteristikum der sogenannten Neureichen, der Emporkömmlinge. Wer aus gewachsenen reichen Familien stammte, war oft deutlich zurückhaltender.

Aber ist das im Kleinen heute so anders? Warum sind wohl in den Klamotten überall die Markenzeichen außen deutlich sichtbar drauf, warum ist das Hervorheben von Marken gerade bei Jugendlichen so wichtig? Doch um zu zeigen "hier ich, ich hab's". Wer es wirklich "hat", legt auf das Zeigen oft weniger Wert.

Ich bin auch immer bodenständig geblieben.

Es gibt keinen Grund überheblich zu werden, nur weil man mehr Geld hat als andere.

30drahneba  31.12.2019, 14:43

In der Frage ging es um Menschen wie Warren Buffett. Um Menschen also, die sich ihr Geld selbst erarbeitet haben, nicht das hart erarbeitete Steuergeld von anderen abgreifen und leistungsloses Einkommen genießen.

In meiner Familie gab es einige sehr wohlhabende Menschen, die alle durchwegs bescheiden wenn nicht sogar etwas knausrig lebten. Mein Opa z.B. war sehr vermögend und fuhr trotzdem ewig lang einen uralten Audi 100. Mein Onkel war ein Immobilienfuchs und liebte es selbst im Mörtel zu rühren und Hand anzulegen. Er hat auch sein eigenes Haus fast komplett selbst gebaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass er sich jemals etwas besonderes gönnte.

GemachterMann99
Fragesteller

Dein Opa war aber nicht mehrfache Milliardär oder? Das ist nochmal ein ganz anderes Niveau.

verreisterNutzer  31.12.2019, 12:21
@GemachterMann99

Ich weiss nicht, wieviel er wirklich hatte aber mehrfacher Millionär war er auf jeden Fall. Milliardär wohl eher nicht.

Weil er sich sein Geld hart erarbeitet hat?

GemachterMann99
Fragesteller

Gibt Menschen die auch für ihr Geld hart arbeiten ,aber alles Fenster rausschmeißen.