Mit Glasbecher mithören, wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schallübertragung von der Wand durch die Luft zum Ohr ist ineffizient, weil die Wand schallhart ist (hohe Kräfte, kleine Bewegung der Teilchen) und die Luft schallweich (geringe Kräfte, große Bewegung der Teilchen). Durch diesen Mangel an Anpassung überwindet nur ein kleiner Teil der Schallenergie die Grenze.

Wenn man das Ohr aber durch einen schallharten Gegenstand direkt mit der Wand koppelt, fällt dieses Hindernis weg.

Kristall07
Fragesteller

Danke! Ich hab mir scho gedacht das das was mit schall zu tun hat, War mir aber nicht sicher wie das genau ging. Die antwort War echt aufschlussreich!

Könnte an den schallwellen liegen

Kristall07
Fragesteller

Dass das irgendwas damit zutun haben muss hab ich mir auch gedacht, aber es intressiert mich auch irgendwie wie genau das eigentlich funktioniert. Vielleicht schreibe ich meinem Physiklehrer mal eine Mail und frag ihn