Warum gibt es Menschen die , die Rassentheorie folgen ?

3 Antworten

Das tun dann wohl eher die Weißen, denn die scheiden nach diesen Theorien besser ab. Solange Menschen glauben, sie seien etwas besseres, sind sie eher weniger zugänglich für Argumente, die belegen, dass sie eigentlich nur Durchschnitt sind.

rr1957  11.05.2023, 11:05

Meines Wissens sind die Japaner mindestens genauso rassistisch wie die "Weißen" - oder zählst Du die hier zu den Weißen ?

Maity  11.05.2023, 11:20
@rr1957

Glaubst du, die Japaner halten sich auch für etwas besseres? Mit Japan kenne ich mich nicht aus. Es ist aber wahr, dass wir hier die Japaner für etwas besseres halten. Hast du das mit den Straßenschildern in Düsseldorf mitbekommen? 20 Straßenschilder in 20 Sprachen sollen die Stadt internationaler machen. Das erste - auf Japanisch - war kein Thema. Das zweite - auf Arabisch - wurde überall kritisiert. Dabei ist Arabisch - im Unterschied zu Japanisch - eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Manche Leute sind eben rückständig.

Vor rund 150 Jahren war die Rassentheorie der neueste Schrei und modernste Erkenntnis. Sie wurde dann zwar wissenschaftlich widerlegt, aber das haben eben noch nicht alle mitbekommen.

Aus demselben Grund, aus dem Menschen an die flache Erde und andere Verschwörungstheorien glauben. Weil sie die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, was sie glauben möchten.