Warum gibt es manche Musiker/Lieder nicht bei Spotify?

4 Antworten

Wenn man zu unbekannt ist, lohnt es sich nicht bei Spotify ein Lied hochzuladen, wie LustenLu schon gesagt hat.

Daher versuchens die meisten erstmal mit YouTube, Soundcloud und Facebook um eine Fanbase aufzubauen.

Bei sagen wir 10 - 20k kann man so langsam mal darüber nachdenken, auch wenn du da nicht wirklich die krassen Gewinne machst ...

jeder künstler / jedes label muss sich selbst darum kümmern, dass ihre musik bei spotify hochgeladen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – electronic genres/instruments/production/theory

Weil Spotify nicht mit jedem Künstler bzw. Lizensgeber Verträge hat

Die Künstler müssen ihre Musik dort veröffentlichen. Nicht jeder will das.

Und Cover-Versionen werden meist von unbekannten/eher kleineren Personen gemacht. Für die Lohnt es sich nicht auf Spotify Lieder hochzuladen:

https://artists.spotify.com/guide

Hier sind Anbieter aufgelistet, die Lieder auf Spotify heraufladen können. Für eine Single zahlen Künstler min. 10 Euro und für Alben noch mehr.

Pro 1000 Streams gibt es ca. 4 Euro.

Das heisst man bräuchte 2000 Streams auf einen Song um wieder im Plus zu sein ;)