Warum gibt es linksverkehr in England?

7 Antworten

Laut einer Legende war der erste König von England Linkshänder und dann hat mann als Erinnerung das so gemacht. Aber ob das stimmt? Is bloß ne legende

Hallo,

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte *mounting stones*, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

paulklaus  24.08.2015, 11:50

Super-Antwort ! DH  und danke !

pk

Hat vermutlich mit der Seefahrt zu tun. Die rechte Schiffsseite nennt man Steuerbord weil hier der Steuermann saß. In engen Passagen wie Kanäle musste daher der Linksverkehr herrschen, damit der Steuermann uneingeschränkte Sicht hat

In Bolivien wo Rechtsverkehr herrscht gibt s eine Straße im Land mit Linksverkehr. Diese Yungas Str. ist 68 km lang und gilt als extrem schwierig und unfallträchtig. Da schwer beladene LKW immer in Richtung La Paz fahren, hat man diese Regelung zur Sicherheit der LKW eingeführt

Den gab es am Anfang des Automobils nur. Der Grund war, dass Reiter links ritten, weil sie meist rechtshaendig waren und die Zuegel in der linken Hand halten konnten, um die rechte Hand fuer wichtige Sachen wie Waffen benutzen oder Winken nutzen zu koennen.

Uebrigens gibt es Linksverkehr nicht nur in England, sondern in 35% aller Laender.

Das gibt es nicht mur in England sonder auch in ehemaligen englischen kolonien. (Bsp. Australien) England hat es früher mal so angefangen. Es ist ja im großen und ganzen Egal ob es linksverkehr oder rechtsverkehr ist. Aber die Engländer können schlecht nachträglich all ihre straßen und Autos umbauen nur weil die meisten anderen Länder Rechtsverkehrhaben.

paulklaus  24.08.2015, 11:53

In Schweden wurde einst rigoros von Links- auf Rechtsverkehr "umgestellt" !

pk