Warum gibt es Kriminelle?

11 Antworten

Wenn man einen ungeschriebenen sozialen Vertrag aufkündigt und sich auf Kosten anderer bereichert, verschafft einem das vorübergehend große Vorteile. Die Frage ist nur, wie lange das funktioniert.

So etwas gibts auch in der Natur. Allerdings hat da die Evolution dafür gesorgt, dass ein zu langes Beharren auf diesem Prinzip tödlich endet und sich daher nicht wirklich auszahlt.

Der Teufel verleitet die Menschen dazu solche abscheulichen Handlungen zu begehen.

Und der Mensch ist nicht stark genug um sich diesen einflüsterungen zu widersetzen

  • schlechtes Vorbild oder schlechte Freunde
  • böser Wille oder zu wenig Selbstbeherrschung
  • Dummheit oder fehlende Erkenntnis
  • Armut oder Neid
  • Erziehungsschädigung oder Traumatisierung

Weil es schon immer Menschen gab, die mit wenig(er) Aufwand viel Geld verdienen wollten (bitte als Metapher werten) ...

Es ist eben einfacher, seine Nahrung zu stehlen als diese selber anzubauen, jemanden zu überfallen statt für das Geld selbst zu arbeiten, ...

magicalenergy
Fragesteller

Aber das ist eine schwache Leistung. Deshalb verstehe ich die Anerkennung von denen nicht. Die Jugend -> Rap.

Weil der Mensch in seinen Grundzügen egoistisch ist und immer den Weg des geringsten Widerstands bestrebt. Dadurch entstehen bei unzureichender Erziehung und mangelnder Moral Handlungen, die wir als unsittlich betrachten und wogegen es Gesetze gibt, damit solch ein Verhalten bestraft werden kann.