Was tun gegen kriminelle Geldautomatensprenger?

6 Antworten

Wenn rücksichtslose Hochkriminelle sich einen Weg suchen mit gemeingefährlichen Mitteln an Geld zu kommen, dann machen die das. Es gibt kaum Möglichkeiten das zu verhindern. Die Banken arbeiten bereits mit Gasdetektion in den Automaten.

Siese Taten kommen seit einigen Jahren vermehrt vor. 2014 gab es das mal in meinem Ort. in Niedersachsen und NRW ist es am häufigsten. Zwischendurch wurden Automaten (verschiedene Hersteller, manche vermutlich leichter zu manipulieren als ander) nachgerüstet oder umgebaut das man da nicht mehr so einfach gas reinleiten kann...

Seit einigen Monaten gibt es wieder vermehrt Fälle. So habe ich ene letzten jahres auch nochmal in der Region wo ich wohne einen Fall mitbekommen. In einigen Berichten heisst es das da auch fester Sprengstoff benutzt wird.

Das sind also teilweise keine gewöhnlichen Geleghenheitsdiebe. Wer sowas macht hat das "gelernt" auch im Umgang mit dem Sprengstoff. Das muss man planen und wissen was man tut... und das macht das noch gruseliger.

Die Polizeien haben ja auch schon "Trainingsräume" in den Niederlanden gefunden... Sind aber sicher verschiedene Tätergruppen...

ja schon ne krasse sache...

So wie früher,Fahrkarten verkaufen,an jedem Bahnhof,mit Gepäck und Postaufgabe.

Dann haben auch Menschen mit geringerer Qualifikation eine Beschäftigung und die Bahnsteige werden auch tatsächlich von Schnee und Eis befreit,

nicht wie theoretisiert durch Fremddienstleister,wo in Fulda eine Schülerin zu Tode gekommen ist,bei Eisplatten und vorsätzlicher Nichträumung.

Rutscherlebnis  02.02.2022, 19:06

Die Bankautomaten schützt man,in dem man diese nur zu den normalen Bankarbeitszeiten,bzw.nur bis in die Abendstunden zugänglich macht.

superseegers  02.02.2022, 19:07

Zu welcher Frage ist denn diese Antwort gedacht?

Rutscherlebnis  02.02.2022, 19:10
@superseegers

Ergänzung und Aufteilung in reine Bankautomaten und Fahrkartenautomaten.Fahrkartenautomaten kann man nicht wirksam schützen.Bakautomaten / Geldautomaten ,in dem man den Zugang überwacht und regelt.

Rutscherlebnis  02.02.2022, 19:20
@superseegers

Man muss diese mit Zeitfenstern und Alarmeinrichtungen mit Durchschaltung zur Polizei sichern.Das geschieht gerade,ist teuer und zeitaufwendig.Die Versicherungen zahlen auch nicht mehr,so das nach und nach alle umgestellt werden.Problematisch sind von außen zugängliche,meist an Post und Tankstellen.Hier könnte man Video-Lifeüberwachung machen.Ist eine Frage wer das zahlt. ( Kompetenz / Geldfragen) Dann fährt sofort eine Streife raus,wenn sich Menschen nähern die an den Automaten hantieren,Sprengung vorbereiten.

superseegers  02.02.2022, 19:25
@Rutscherlebnis

Wer soll denn da live zuschauen? Etwa 58.000 Geräte, sagen wir mal jeder fünfte ist ein Risikoautomat, das wären dann gut 11.000 Automaten. Eine effektive Live-Überwachung wäre da völlige Illusion.

Rutscherlebnis  02.02.2022, 19:47
@superseegers

Völlig korrekt.Die Anzahl wird sinken.Bei der Polizei werden die Überwachungen stattfinden.Allein die Ausstattung und die Zahlerei / Quoten,Staat,Versicherungen,Bankunternehmen sind unklar.Bei uns sind die ersten Automaten voll gesichert.Ab 20 Uhr verschlossen.Brichst Du die Tür auf,kommt in drei Minuten die Polizei.

Rutscherlebnis  03.02.2022, 12:43
@superseegers

Wollte ich das hier lösen,ist das nicht gratis.) In die Richtung geht es aber.Die niederländische Regelung ist schon abgelehnt.

falls solche Geldautomaten mit Gas gesprengt werden sollten in diese spezielle Gassensoren einbauen die dann an der Hinterseite der Automaten Lüftungssystem aktivieren so dass das Gas sehr schnell ins Freie geblasen wird.

Gas-Detektoren im Automaten installieren und mit einer lauten Alarmsirene koppeln.