Warum gibt es Kopf, Herz und Basisnote bei Düften?

1 Antwort

Also, die Kopfnote ist sozusagen der erste Eindruck eines Duftes, den du direkt nach dem Auftragen wahrnimmst. Das sind die leichteren und flüchtigeren Noten, die schnell verfliegen, wie frische Zitrusdüfte oder leichte Blumen. Sie eröffnen den Duft und hinterlassen den ersten Eindruck.

Dann kommt die Herznote ins Spiel, wenn die Kopfnote sich langsam verflüchtigt. Das sind die eigentlichen Hauptbestandteile des Duftes, die ihn charakterisieren. Hier findest du blumige, fruchtige oder würzige Düfte, die den Kern des Duftes ausmachen und für eine Weile wahrnehmbar bleiben.

Die Basisnote bildet das Fundament des Duftes. Sie tritt auf, wenn die Kopf- und Herznoten langsam verfliegen und besteht aus den schwereren und länger anhaltenden Elementen wie holzigen, moschusartigen oder balsamischen Düften. Die Basisnote sorgt dafür, dass der Duft langanhaltend und tiefgründig bleibt.

Am Ende ergeben diese verschiedenen Noten zusammen eine Duftpyramide und dieser verändert den Duft im Laufe der Zeit . Sonst wäre es ja langweilig, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit 10 Jahren Parfüme

anonymprivat04
Fragesteller

Ne, wäre nicht langweilig, Oud wood ist zum Beispiel ohne Kopf, Herz und Basis aufgebaut