Warum gibt es keinen Tag, an dem das gesamte WWW ausgeschaltet wird, um den Menschen eine Gelegenheit zur Besinnung zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wäre dafür, ein Tag Pause wäre Sinnvoll 40%
Nicht das ganze WWW aber zahlreiche Socialen Kanäle & CO 40%
Wäre dagegen, was eine Schrott-Idee 20%
Andere Meinung/Idee 0%

2 Antworten

Das Problem ist, dass heute so viel teils kritische Infrastruktur über das Internet läuft.
Die allermeisten Kassensysteme in Läden, Bankautomaten, Flugzeuge, die Bahn, intelligente Ampelschaltungen, die gesammte Buchhaltung, die meisten Industriebetriebe würden lamliegen. Es könnte kaum jemand normal arbeiten.
Auch Krankenhäuser, die Polizei, die Stromversorgung sind massiv auf das Internet angewiesen. Auch das Telefonnetz und Tankstellen würden wohl kaum funktionieren.

Wesentlich anders ist da der Vorschlag nur Social Media abzuschalten, quasi "den Bösen Teil des Internets", wobei man diese Unterscheidung nicht so treffen kann. Die Auswirkungen hängen davon ab, wie weit man das fasst. Die verherrendsten Auswirkungen hätte wohl eine Abschaltung von WhatsApp (gefühlt würde dann schon alles zusammenbrechen), am wenigsten sowas wie Snapchat. Dazwischen erfüllen Medien wie Youtube und Instagram durchaus wichtige Rollen, würde man das abschalten würden wahrscheinlich einige überhaupt nichts von einem Regierungssturz mitbekommen...
Eine Sperre nur von bestimmten Diensten könnte man aber auch leicht umgehen, da das Internet an sich diese Unterscheidung nicht kennt, entweder durch andere Dienste oder technische Maßnahmen wie Proxys oder VPN.

Natürlich muss man im Ergebnis gegen solche Maßnahmen sein. Wir leben in einer freien Gesellschaft, jeder kann sein Leben im Rahmen der Möglichkeiten gestallten wie er will und kein paternalistischer Staat sollte sich in die Fantasie begeben, durch Zwangsmaßnahmen die Menschen "zum Guten" zu zwingen, man muss dies durchaus als eine autokratische Idee ansehen, die den tief in uns verankerten aber zu bekämpfenden autokrativen Strebungen entspricht.
Außerdem wäre das natürlich nicht mit den Grundsätzen von Rechtsstaatlichkeit und Grundrechten vereinbar.

Wäre dafür, ein Tag Pause wäre Sinnvoll

Und genau aus dem Grund! Man verbringt eh zuviel Zeit damit.

Ich hatte mal 11 Tage kein Internet. Am ersten Tag dachte ich: Wie entsetzlich 😂! Aber dann war es einfach nur wie früher. Viel mehr Freiheit und viel mehr freie Zeit.