Warum gibt es keinen Sendeschluss mehr?

7 Antworten

Ob der Privatsender nachts ein Testbild schaltet oder Sendungen wiederholt, macht Dank der Technik keinen wirklichen Unterschied. Für die Werbeblöcke kann er zusätzlich nochmal Geld verlangen (insbesondere 0190er-Nummern). Witzigerweise sind die nächtlichen Wiederholungen z.B. von Serien oft weniger geschnitten als die Prime-Time-Variante.

Es gibt viele Menschen die auch Nachts (noch) vor dem Fernseher sitzen (müssen nicht einmal unbedingt Arbeitlose sein) und unterhalten werden wollen. Außerdem kann man dann ja auch weiter Werbung senden und weiter Geld verdienen. In den 80ern stand das moderne (Privat)Fernsehen quasi noch am Anfang seiner Entwicklung.

Damit der Gewinn größer wird und man keine Marktanteile an andere Sender verliert. Wenn jetzt ProSieben ab 22 Uhr nicht mehr Senden würde, würden die Leute, die nach 22 Uhr noch fernsehen, einfach Sat1 einschalten. Das will ProSiebe aber nicht, also wird einfach irgendein Müll gesendet, hauptsache, die Leute schalten ein.

Das ist heute eben so, die Technik ist weiter vorgeschritten, es gibt mehr Serien, Filme, Dokus, ...