Warum gibt es keinen Männertag?

11 Antworten

Der Weltfrauentag wurde eingeführt, um auf die systematische Benachteiligung von Frauen in sehr vielen Gesellschaften und Belangen hinzuweisen.

Natürlich gibt es auch gesellschaftliche oder gesundheitliche Probleme für Männer. Für den Einzelnen ist das natürlich schlimm, gesamtgesellschaftlich ist es aber doch deutlich weniger als bei Frauen.

Es gibt übrigens (zum Beispiel) den Movember (https://de.movember.com/), wo auf gesundheitliche Probleme von Männer aufmerksam gemacht wird.

Solche Tage werden häufig von Staaten festgelegt oder zumindest gefördert. Unser Staat hat daran kein Interesse. Wenn man nun auf die Idee kommt, man müsse sich mal für das gesamte Volk einsetzen, wäre das ziemlich viel Arbeit. Es ist einfacher es auf ein Geschlecht zu reduzieren und darauf den Fokus zu lenken.

Es tut mir leid aber wir männer machen in der politik solche tage und die schämen sich da wir 364 tage haben dan können wir frauen doch einen gönnen. Die frauen leben nur länger da sie gesünder leben. Und die Frauen haben im normalen leben mehr aufzuzählen wo sie schlechter behandelt sind. Beisp lohn, Kinder erziehung , tage, ich kenne keinen man der sexuell belärtigt wurden.

Häusliche gewalt usw usw

Eisenhieb  10.06.2022, 11:01

Tja, leider ist deine Antwort gut gemeint aber voller Vorurteile.

  • Häusliche Gewalt: Das gängige Klischee vom prügelnden Ehemann ist leider nur zur Hälfte wahr. Die Hälfte der Opfer sind nämlich männlich. In lesbischen Beziehungen ist der Anteil häuslicher Gewalt höher als in normalen.
  • Frauen erhalten nicht weniger Lohn für gleiche Arbeit! Das ist eine feministische Lüge (du darfst es auch gern Irrtum nennen), die durch dauernde Wiederholung nicht wahrer wird.
  • Ich wurde sexuell bedrängt und nicht nur einmal und die Täter waren Frauen und nur einmal ein Mann! Frauen sind genauso Täterinnen wie Männer, aber ihre Übergriffigkeiten werden zum einen weniger angezeigt ("Der Typ soll sich doch freuen"), zum anderen wird auch eine andere Form der Gewalt angewandt (z.B. Drohung des Kindesentzug, psychische Gewalt)
verreisterNutzer  10.06.2022, 11:21

ich kenne auch keinen politiker, es hält sich dennoch das hartnäckige gerücht, dass es sie tatsächlich gibt

Komisch, wieso braucht man einen speziellen Männertag, sind Männer dann das ganze Jahr über keine Männer mehr?

Was wäre denn so schlecht an einem Tag, an dem man darauf aufmerksam macht?

Was bringt der eine Tag dann, wenn die Probleme, die Männer haben, am nächsten Tag immer noch da sind.

Probleme die man privat hat, die muss man lösen und es gibt für Männer - genauso wie für Frauen, Anlaufstellen, wo sieh auf Probleme hinweisen können.

Gesundheitlich wird auch schon oft genug hingewiesen, dass Männer sich um ihre Gesundheit kümmern sollen.