Warum gibt es keine Obstwälder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obstbäume sind selten Bäume, die von allein, also wild in großen Mengen auftauchen, und sich per Sämling so vermehren. Auch unsere Nadelwälder und Laubwälder sind in den letzten Jahrhunderten von Menschenhand so angelegt worden.  Obstbäume wurden einzeln gepflanzt, an Straßenrändern, es gibt sie in großenMengen auf Streuobstwiesen. Und wir haben hier, wie bestimmt woanders auch, Obstbaumfelder. Obstbäume können nur selten sehr alt werden, um dann noch zu tragen. Die Äste brechen ab. Und so werden sie immer wieder nachgepflanzt. Und da sie für das Obst auch Licht und Luft brauchen,  können sie gar nicht sehr dicht stehen. Also wird es nie einen Kirschenwald geben.

Obstbäume sind eine Art die in Laubwälder vorkommen.

Es gibt nur wenig Waelder in denen eine Art dominiert und Obstbäume, selbst die wilden Urmütter, sind es nicht sonder: Tannen, Fichten, Buchen, Espen usw. Wildobst kommt nur in einige davon vor und das selten.

Obstkulturen sind also rein Mensch gemacht. Ausnahme sind Kastanienwaelder. Die sind zwar heute meist auch künstlich durch den Mensch angelegt, Kastanie kann aber meines Wissens im Wald an bestimmten Stellen dominieren.

Obstbäume, so wie wir sie kennen, kommen in der Natur gar nicht vor. Sie sind alle veredelt. Wälder, so wie du sie kennst, eher auch nicht.

Wildobstarten bilden eher kleine, heckenähnliche Gehölze. Die Samen verden von z.B. Vögeln verbreitet, die in diesen Hecken leben.Sie fallen nicht unbedingt unter den Baum. So verbreiten sich Obstarten anders als Bäume. Wildobst verbreitet sich eher an Waldrändern und an lichten Stellen, es braucht Licht/Sonne, um die Früchte auszureifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildfr%C3%BCchte hier sind auch einige Obstarten, Prunus, Rosengewächse etc. gelistet.

Einige, Baumarten, die wir als "Wildobst" bezeichnen, wie Vogelkirsche, Elsbeere, Speierling, ... haben durchaus ihren Platz im Wald.  Natürliche Vorkommen werden bei der Pflege gefördert, Naturverjüngung wird gerne  in den neuen Bestand übernommen. Sie werden, wenn die Bedingungen passen, auch künstlich eingebracht.

Allerdings treten diese Baumarten bei uns von Natur aus nur als Mischungselemente in Wäldern aus anderen Laubbäumen auf, und so sollte man auch keine künstlichen Monokulturen aus ihnen produzieren.