8

als erwachsener zum spaß auf bäume klettern. wie findet ihr das??

Frage von johmarie johmarie

ehrlichgesagt klettere ich liebend gern auf bäume. eichen, walnuss, obstbäum. egal. auch tannen können eine gute kletterpartie darstellen.

aber man muss sich heutzutage doch total komisch vorkommen wenn man dieses vergnügen ausleben möchte in der natur. also im wald schau ich automatisch nach guten kletterbäumen und manchmal traue ich mich einfach nicht hinaufzuklettern, weil das so ungewöhnlich ist.

ich mein die leute gehen in kletterparks oder ins gebierge zum klettern. und das ist aufwändig und teuer. warum also sollte man nicht auf die heimischen bäume in der natur, wald oder garen klettern??

18 Abstimmungen
Abstimmungen
mach ich auch!! 12
ich werds ab jetzt öfters machen. 0
das tut man einfach nicht. weil: 6
mensch pass dich an (intolleranz) 0
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r johmarie,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eveli Eveli
    Abgestimmt für: mach ich auch!!

Wo es nicht verboten ist, weil es wirklich ein geschütztes Brutgebiet von bedrohten Tierarten ist und man sich halbwegs rücksichtsvoll verhält (Nester nicht absichtlich durch die Gegend werfen) sehe ich absolut keinen Grund, warum ich nicht mehr auf Bäume klettern sollte. Bin übrigens 24 und bald Lehrerin bzw. Diplomsportwissenschaftlerin. An der Sporthochschule würde keiner auf die Idee kommen, jemanden komisch zu finden weil er auf einen Baum klettert. Dafür finde ich es komisch, wenn Leute ihren Hauptlebensinhalt in Shoppen und Kosmetik sehen. Irgendjemand wird dich immer komisch finden, egal was du machst. Und vielleicht klettern viele Erwachsene zwar nicht auf Bäume weil sie Angst vor Kritik haben und denken sich wenn sie dich sehen nur "cool, das würde ich auch gerne machen!".

• 7
    Antwort von icke01 icke01

Mach doch, wenn es Dir Spaß macht.
    Ist aber hier und da vll etwas gefährlich.

• 5
    Antwort von lipso lipso

Ist doch supie! Sollten viel mehr Erwachsene machen und Staudämme in Bächen bauchen, in Pfützen springen, das befreit

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

ist das ironisch gemeint? und ja ich springe auch in pfützen. aber wie befreit das von was?

Kommentar von lipso lipsolipso

Nein das ist ersnt gemeint. Ich meine das mit dem Befreien so, das wir als Erwachsene einfach mal ausbrechen sollen aus dem Alltag, und das befreit einen dann

• 4
    Antwort von Fragant Fragant

Würde ich auch machen, wenn ich sportlich wäre und keine Höhenangst hätte. Ich finde da nichts dabei, mach ruhig.

ich hab mal an der straßenkreuzung jemanden stetching-übungen ausführen sehen. auf der verkehrsinsel!! that made my day! total lustig gewesen. ich liebe es wenn welche so verrückte sachen machen und andere damit zu einem lachanfall verhelfen. (ich saß im auto und er hat nicht gesehen dass ich lachte natürlich.)

Kommentar von Fragant FragantFragant

Die Leute müssten einfach mal lockerer werden. Wer sich immer nur über andere das Maul zerreißt, hat anscheinend keinen Spaß im Leben.

menschen machen sich gegenseitig immer gern runter um sich selbst aufzuwerten. das müsste sich mal ändern. damit sich alle freier entfalten können.

• 4
    Antwort von Cath42 Cath42

ich bin zwar kein erwachsener (14) aber ich würds lustig finden wenn ich nen erwachsenen auf nem baum rumklettern sehe. ich machs auch ab und zu :)

• 4
    Antwort von acJTK acJTK

Wieso sollte man sich für so ein Verhalten schämen. Viele finden so etwas kindisch, klar sie haben längst die Zeit ihrer Kindheit vergessen wo sie sowas selbst gemacht haben. Es ist doch OK sich etwas von seiner kindlichen Seite aufzubewahren, der Spieltrieb eben den alle Menschen mal mehr, mal weniger haben. Nichts ungewöhnliches also, mach weiter aber nicht das du runter fällst väterlich den Finger heb ;P

aber wenns halt grad spaß macht. und in dem twilight film stehen die schließlich auch in der baumkrone herum. also.

• 4
    Antwort von AALFI AALFI
    Abgestimmt für: das tut man einfach nicht. weil:

die Bäumchen beschädigt werden könnten. Brütende Tiere gestört oder einfach weil man aus 10 Mtern unbemerkt abstürzen könnte. Deswegen macht man das nicht alleine im Wald.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Spielverderber!

ich stürz eigentlich nicht ab. hab seit frühester kindheit unseren walnussbaum erklättert und omi stand schreiend unten: kind komm da sofort runter!!! aber mama meinte: ach lass sie doch."

• 3
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Ist doch klasse,dass Du etwas für Deine Gesundheit tust.Sport an der frischen Luft ist uneingeschränkt zu empfehlen.

cool. ja ich bin eh täglich 2std draußen mitm hund. (nicht zuletzt um das lernen hinauszuzögern kleinlautergänz )

• 3
    Antwort von coeleste coeleste

<< warum also sollte man nicht auf die heimischen bäume in der natur, wald oder garen klettern??

sehr wahr!

• 3
    Antwort von n00bi n00bi

... man sich nicht wirklich sichern kann?!

herrgott, mach doch was du willst. es ist ein freies land. und solange du nicht irgendwelche seltenen baumarten beschädigst o.ä. tu was dir spaß macht.

PS: es schreibt sich "intoleranz". kommt nicht von "toll" ;)

ich finds aber un-toll darum schreibs ichs so. ;-) -nein legasteniker. sichern tu ich mich eigentlich nicht ich will ja keine 20m hoch. nur so haushoch ungefähr -5-10 m.

• 3
    Antwort von MsLadyBunny100 MsLadyBunny100

naja ich würde es als erwachsener in ein extra kletter raum machen oder so.Oder wen grade keiner da ist kann man ja an ein ruhigen ort wo bäume sind etwas klettern.Aber lass dich lieber nicht erwischen weil die anderen sonst denken du hast eine meisel(nicht bös gemeint)

genau desswegen stell ich auch diese frage! weil ich wissen will ob echt alle denken man hätte einen an der klattsche.

Kommentar von MsLadyBunny100 MsLadyBunny100MsLadyBunny100

ja das denken die dann

• 3
    Antwort von Applehead Applehead

Hallo! Ich versteh dich gut. Bäume sind was ganz besonderes und ich liebe sie geradezu. Lass dir den Spass nicht nehmen.

• 3
    Antwort von istie istie

war jedenfalls früher so, heute habe ich große Probleme mit meinem Rücken.

• 3
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

ich finds ok.kletter forrest, kletter

FOREST?!? also man hält solche leute die des machen für bekloppt und geradezu beschrenkt??!!

Kommentar von acJTK acJTKacJTK

Ich denke Lustgurke meinte das eher im Sinne des anfeuerns/motivierens ;)

Kommentar von Lustgurke LustgurkeLustgurke

acJTK hat recht

nö, ich mach auch 'unsinn'

er nimmt bezug auf forrest gump?!?!

jez reg dich ab, wo ist mein dh?

dieses forum ist halt wie eine pralinenschachtel. man weiß nie ob man ein dh bekommt oder nicht.

• 3
    Antwort von Koala1989 Koala1989

aber wir haben auch nen großen garten mit vielen bäumen... tannen finde ich allerdings unpassend, zu viel harz und zu nadelig^^

ja. ich meinte auch so eine bestimmte bei uns. also die ist nicht heimisch.

Kommentar von Koala1989 Koala1989Koala1989

achso na dann... also an öffentlichen orten trau ich mich das mit den klettern auch nicht, man wird halt komisch angeguckt...

• 2
    Antwort von aelex95 aelex95

Hi, bin leidenschaftlicher KLetterer (auch vereinsmä?ig) und kletter so ziemlich überall hoch auch zb.zuhause am Türrahmen. UNd wenn irgenteiner sagt: "WIe kindisch" oder "werd mal erwachsen" kanns dia egal sein du hast deinen Spaß und führst dein eigenes Leben un nicht so wie es die anderen wollen. Aber nicht übertreiben beim klettern ist ja sicherheit sehr wichtig

• 2
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Sorry, ich würde es auch tun, aber leider machst Du Dich strafbar, weil Du gegen Naturschutzgesetze verstößt, indem Du geschütze Arten in Ihrem Lebensraum beeinträchtigst. Kann recht teuer werden. Aber es gibt einen Trost: http://www.umwelt.nrw.de/

hier gibt es professionelle "Zapfenpflückerlehrgänge", damit kannst Du Dein Hobby mit einem möglichen Beruf verbinden. Sieh es Dir mal an!

des wäre ja cool!! mein traumberuf existiert doch!! und ich dachte schon nachdem ich keine primaballerina geworden bin wär mein leben gelaufen. aber im normalen wald auf feld und flur einfach eine freistehende eiche auf einem feld zu erklettern kann doch nicht gegen naturschutz verstoßen oder? schließlich fördert es doch die bindung zur natur des konsumenten. und somit die einstellung zu selbiger -was wiederum spendengelder und engagement in aussicht stellen könnte oder?

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

gerade solche freistehenden "solitäre" sind oft Naturdenkmäler, damit haben sie sogar schon die nächste Schutzstufe erreicht. Aber ich meinte die Tiere, die den Baum als Lebensraum nutzen. In vielen Fällen reicht deine vage Anwesenheit um Brut- und Nistverhalten zu beeinträchtigen.

und der klimawandel ist allgegenwärtig.

Kommentar von AutoDissel AutoDisselAutoDissel

Den Einwand verstehe ich an dieser Stelle leider gar nicht.

naja die eichhörnchen im herbst werden es verkraften. zur brütezeit versteht sich doch von selber dass ein naturverbundener mensch wie ich dann nicht auf bäume klettern würde. außerdem frag ich mich beim täglichen waldspaziergang öffters, warum die forstverwaltung eigentlich ALLES mit wegen durchzogen hat, sodass die füchse in unseren gärten leben müssen. wirklich wahr. aber klar im wald sind die menschen mehr als in ihren gärten. in unserem wald ist nicht eine 100 quardatmeter große fläche ohne trampelpfade oder wege. DAS gibt mir echt zu denken.

• 2
    Antwort von Nowka Nowka
    in jedem erwachsenen sind zum glück noch kindliche reste vorhanden.

.

(Mt 18,3) Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Kommentar von Lampi LampiLampi

Dafür hätte ich jetzt gern 10 Daumen hoch gegeben!!!

• 1
    Antwort von LoveeGiirL LoveeGiirL
                          ...

da steht nix. ich geh mal davon aus du findest sojemand habe einen an der klatsche.

• 1
    Antwort von luki7474 luki7474

....lol

• 0
    Antwort von Gripmaster Gripmaster

So lange man es sich zutraut und es sich auch zutrauen kann sollte man es in jedem Alter machen wenn man Spaß daran hat. Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen Zwangsbeschränkungen weil "man das in dem Alter nicht mehr macht".

Also man sieht sich auf den Bäumen ;-)

• 0
    Antwort von antigonee antigonee

sehr gern aber ungewöhnloch ist es schon. drum mach ichs selten und eher im garten.

• 0
    Antwort von Trixxa Trixxa

lustige frage ;-)

Klar mach ich das auch... Klettern ist schließlich so ziemlich eins der ersten Dinge die wir Menschen machen... Als Kinder klettern wir ja auch überall hinauf. Und später trauen sich dann wohl die meisten nicht mehr, solche Dinge zu machen^^

Naja ich lass halt meinen Urinstinkten freien Lauf! :-D

• 0
    Antwort von Jenek Jenek

Ich klettere auch öfter auf Bäume allerdings beruflich (arbeite in einem Kletterwald)und finde immer wieder Spaß dran obwohl ich mit 47 nicht mehr der jüngste bin, aber für Spaß gibt es ja Gott sei Dank keine Altersgrenze . Wenn man vertikal klettern möchte gibt es auch dieses. Schau dir mal die Seite von Monkeyhardware an. Diese Anlagen werden unter den jeweils geltenden Sicherheits- und Umweltvorschriften errichtet und betrieben. Also schau mal bei uns in Lützen oder in einen Kletterwald in deiner Nähe vorbei.

• 0
    Antwort von Lampi Lampi

Aber bitte nicht mit Steigeisen und Eisbeilen.

Im Übrigen gibt es Wettkämpfe, wenn ich richtig informiert bin, sogar eine WM.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.