Frage von Mensch12343, 97

Warum gibt es keine Marken in Spielen?

In GTA V z.B. gibt es Benefactor was Mercedes darstellen soll, aber warum gibt es nicht direkt Mercedes? Und nicht nur in GTA V, ich kenne kein einziges Spiel in dem es Marken gibt... Klar man bräuchte irgendwelche Lizenzen, aber eine Firma wie RockstarGames hätte doch keine Schwierigkeiten dabei sich mit Mercedes in Kontakt zu setzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 37

Klar man bräuchte irgendwelche Lizenzen, aber eine Firma wie RockstarGames hätte doch keine Schwierigkeiten dabei sich mit Mercedes in Kontakt zu setzen.

Vielleicht will Mercedes nicht bei GTA auftauchen, aus Imagegründen. Könnte am Inhalt des Spieles liegen.

Vielleicht möchte Rockstar gar keine realen Autos im Spiel, weil man bspw. bei fiktiven Autos freier in der Gestaltung ist.

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Natürlich könnte man die Lizenzen besorgen, aber Rockstar Games möchte das eben nicht. Das wäre teuer und GTA ist ja kein Rennspiel, bei dem man irgendwelche Automarken gibt.

Es gibt übrigens Spiele, in denen Automarken vorkommen. Die Forza-Reihe zum Beispiel.

Kommentar von Mensch12343 ,

Warum wäre das teuer? Ist das nicht fast schon Werbung, wenn Mercedes in GTA vorkommt.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Trotzdem muss man für Lizenzen zahlen. Mercedes verspricht sich womöglich nicht viel davon, dass ihre Autos in GTA vorkommen und deswegen zahlen sich auch keine Werbung.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 34

Du kennst kein einziges Spiel,in dem es echte Automarken gibt?Na dan zock mal Forza Motorsport,Need for Speed,oder Gran Turismo!

Antwort
von Amago, 57

Weil die Firmen das Patent auf die Markennamen haben, und Spieleentwickler die nicht einfach verwenden dürfen. 

MfG

Kommentar von Mensch12343 ,

"Klar man bräuchte irgendwelche Lizenzen, aber eine Firma wie RockstarGames hätte doch keine Schwierigkeiten dabei sich mit Mercedes in Kontakt zu setzen."

Kommentar von Amago ,

Klar können sie das, aber wieso sollten sie von 20 verschiedenen Autoherstellern, 20 verschiedenen Getränkeherstellern, Informatikunternehmen (Apple und co.) und allem anderen die ganzen Lizenzen kaufen, wenn es rein garnichts am Spiel ändert. Dann steht halt auf der Cola Dose in der Tankstelle nicht Cola, sondern halt was anderes, is ja egal.

Antwort
von KickLulu, 40

Das würde zu viel kosten

Antwort
von GamerWulf, 30

Das würde zu viel kosten