Warum gibt es keine Marken in Spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar man bräuchte irgendwelche Lizenzen, aber eine Firma wie RockstarGames hätte doch keine Schwierigkeiten dabei sich mit Mercedes in Kontakt zu setzen.

Vielleicht will Mercedes nicht bei GTA auftauchen, aus Imagegründen. Könnte am Inhalt des Spieles liegen.

Vielleicht möchte Rockstar gar keine realen Autos im Spiel, weil man bspw. bei fiktiven Autos freier in der Gestaltung ist.

Natürlich könnte man die Lizenzen besorgen, aber Rockstar Games möchte das eben nicht. Das wäre teuer und GTA ist ja kein Rennspiel, bei dem man irgendwelche Automarken gibt.

Es gibt übrigens Spiele, in denen Automarken vorkommen. Die Forza-Reihe zum Beispiel.

Mensch12343
Fragesteller

Warum wäre das teuer? Ist das nicht fast schon Werbung, wenn Mercedes in GTA vorkommt.

MrHilfestellung  03.03.2016, 19:47
@Mensch12343

Trotzdem muss man für Lizenzen zahlen. Mercedes verspricht sich womöglich nicht viel davon, dass ihre Autos in GTA vorkommen und deswegen zahlen sich auch keine Werbung.

Du kennst kein einziges Spiel,in dem es echte Automarken gibt?Na dan zock mal Forza Motorsport,Need for Speed,oder Gran Turismo!

Weil die Firmen das Patent auf die Markennamen haben, und Spieleentwickler die nicht einfach verwenden dürfen.

MfG

Mensch12343
Fragesteller

"Klar man bräuchte irgendwelche Lizenzen, aber eine Firma wie RockstarGames hätte doch keine Schwierigkeiten dabei sich mit Mercedes in Kontakt zu setzen."

Amago  03.03.2016, 20:52
@Mensch12343

Klar können sie das, aber wieso sollten sie von 20 verschiedenen Autoherstellern, 20 verschiedenen Getränkeherstellern, Informatikunternehmen (Apple und co.) und allem anderen die ganzen Lizenzen kaufen, wenn es rein garnichts am Spiel ändert. Dann steht halt auf der Cola Dose in der Tankstelle nicht Cola, sondern halt was anderes, is ja egal.

Weil die sonst dad Recht den Namen benutzen zu dürfen kaufen müssten :)

Mensch12343
Fragesteller

Warum müssten die Geld bezahlen? Es ist doch eigentlich Werbung?

ToLateCoffee  03.03.2016, 19:47

Weil fie kein Markenrecht haben :) Und ne es ist keine wirkliche Werbung xD