Warum gibt es kein DDR5 oder DDR6 Ram für Pc?

5 Antworten

DDR5 wurde noch gar nicht veröffentlicht. Was du meinst ist wahrscheinlich GDDR5 und GDDR6, was sich auf Grafikspeicher bezieht.

Dazu müssen erst Prozessoren und Mainboards auf dem Markt sein die dies unterstützen. Aber das wird kommen.

Lediglich Grafikprozessoren auf modernen Grafikkarten unterstützen bereits DDR5 und DDR6. Davon hat natürlich auch der gesammte PC etwas. Die Daten landen schneller im Grafikram.

Die neue Xbox hat GDDR6. Das ist der Grafikspeicher. Viele PC-Grafikkarten haben den jedoch auch.
DDR5 befindet sich in der Entwicklung, ist aber bisher nur im Serverbereich anzutreffen und extrem teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

DDR 5 Chips sind momentan noch in entwicklung. So wie ich das verstanden habe nutzt die X Serie GDDR 6 Speicher, der dann auf CPU und Grafikkarte aufgeteilt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

Die hat GDDR6-RAM. Das ist was anders. DDR5 kommt bald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.