Mainbord mit ddr5 und ddr4?

4 Antworten

Was? Du wirfst da Dinge durcheinander. Ich sortiere mal:

Auf nem Mainboard kannst du nur eine Art von Arbeitsspeicher verbauen, auf den aktuellen sollte das DDR4 sein.

Die Grafikkarte bringt ihren eigenen Arbeitsspeicher mit. Den musst du nicht extra auf dem MB einbauen, der ist schon drin. Auf ner Geforce GTX 1080 ist das zum Beispiel GDDR5.

Ein Mainboard hat keinen RAM für die Grafikkarte. Der VRAM ist auf der Grafikkarte direkt. Bei einer integrierten Grafikkeiheit wird der Videospeicher vom normalen RAM abgezapft.

Dem Mainboard ist egal, ob die Grafikkarte DDR3, DDR5 oder HBM2 RAM hat, solange eine PCIe Schnittstelle vorhanden ist.

Grafikkarten haben ihren eigenen Speicher, der wird nicht über das Mainboard angebunden, auf dem Mainboard ist der Speicher für die CPU.