Muss man unbedingt DDR5 haben?

8 Antworten

Wenn man das "letzte aus den Möglichkeiten herauskitzeln" will, sollte DDR5 die Wahl sein, auch einfach schon deswegen, weil die Boards, die das können, auch etwas flotter sind, zumeist. Ein PC besteht aus vielen Komponenten, die auch zusammen ohne Probleme laufen müssen.

Insofern muss ich immer grinsen, wenn hier zuhauf "PC per Katalog zusammengestellt" werden, ohne zu wissen, ob die Komponenten wirklich optimal und problemlos zusammenarbeiten.

Z. B. in der heise/c't werden gerade wieder Vorschläge gemacht für selbstbau-PCs, da wird dann aber auch gründlich getestet, ob das alles harmoniert.

Hallo,

langfristig gesehen lohnt sich DDR5 RAM schon. Den kannst du auch bei einem Upgrade weiterverwenden. Die DDR4 Plattformen sind nun alle am Ende.

LG

Hey, DDR4 ram ist noch absolut ausreichend, es ist absolut kein Muss DDR5 zu haben, weil momentan im Gaming sowieso ein minimaler Unterschied ist, mit den Jahren kann man dann aber schon mal aufrüsten, jetzt aber noch nicht nötig;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mainboards mit AM5 und DDR5 Speicher sind aktuell noch zu Teuer.

Ich selber benutze immer noch DDR4 und gut

DDR 4 ist für moderne Anwendungsszenarien in der Regel suffizient.

Allerdings ist DDR 5 nunmal die neuste Speichergeneration, wovon die Programme im Laufe der Zeit immer mehr profitieren werden.

Unterstützt das Mainboard beide Speichergenerationen, würde ich direkt auf DDR 5 setzen.