Was bedeutet DDR5 SDRAM?

2 Antworten

Hallo,

das SDRAM hat mit dem Arbeitsspeicher (RAM) nichts zu tun.

Die GTX 1080 hat als GDDR den DDR5 SDRAM verbaut, das ist der Grafikspeicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

kisstoday  24.08.2022, 13:49

vollkommen falsch

Nein, mit deinem Arbeitsspeicher hat das nichts zu tun.

Eine Grafikkarte ist nämlich eigentlich ein spezialisierter eigener Computer für sich. Das sieht man schon daran, dass man Grafikkarten zum Bitcoin-Mining verwenden kann, und es Videoschnitt-Programme gibt, welche zum Rendern des fertigen Videoschnitts die Grafikkarte verwenden.

So eine Grafikkarte hat eine CPU, die hier halt GPU heißt, ein eigenes Chipset, ein eigenes BIOS und eben auch komplett eigenen Arbeitsspeicher, der oft von der schnelleren Sorte als der auf dem Mainboard ist.