DDR4 oder DDR5 RAM?

3 Antworten

Rams haben ne MHZ grobe gesagt je höher die ist je besser, bringt aber nur teilweise was wenn das ganze overlocking ist.

glaub ohne overlocking gehen so 1500 mhz

Im End gehts immer um den Vergleich der direkten Teile, da sowas zb wie die Frequenz bereits große Unterschiede macht manchmal auch mehr als DDR4 oder 5

xBananaReloaded
Fragesteller

okay danke! 32GB DDR4-3200 vs. 16 GB DDR5-6000 (wahrscheinlich beides MHZ) im konkreten fall. Wäre da letzteres besser? oder gibt es da mehr richtwerte zum vergleichen.

ewigsuzu  14.04.2024, 23:27
@xBananaReloaded

technisches datenblatt + den ganzen korrekten Modellnamen die zahlen da sind kein modellname, googlen

32 oder 16 gb ist einfach nur die menge wenn du nicht vor hast extrem viele videos zu bearbeiten reichen 16 gb ram, für reine büroarbeit genügen auch 8

In nem technischem Datenblatt findest du alle infos die wichtig zu wissen sind auch alle möglichen andern zahlen.

xBananaReloaded
Fragesteller
@ewigsuzu

okay danke, dann schaue ich da genauer hin. bei CPUs kann ich den vergleich gut googlen, bei RAM stehen meiner Erfahrung nach, bis auf wenige Zahlen, kaum Infos zur verfügung

Eine DDR4 2×16 würde da gut ausreichen. Vergiss nicht, DDR4 wird trotz neuere Ram's, immernoch relevant bleiben. Bis sie ausgelaugt ist, wird 5 oder 7 Jahre vergehen. Bis man sich dann gedanken über ein neuen machen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  15.04.2024, 02:23

Nein, es wird nicht relevant bleiben. DDR4 ist eol. Du kannst DDR4 auf keiner zukünftigen Platform mehr nutzen, daher sollte man diesen Speicher eigentlich vermeiden. Weil eigentlich ist doch der Spaß an Computerhardware, dass sie wie Lego ist und man alles lustig zusammenstecken kann und man so nicht immer alles neu bleibt.

DDR4 wirst Du in keinen zukünftigen PC mehr einbauen. Für DDR4 spricht nur AM4 und wie günstig die Boards im Vergleich sind. Also wenn Du kein PC im niedrigen Preissegment baut, sollte man eigentlich die Finger davon lassen.

Fenrirwolf  15.04.2024, 15:58
@flauski

Das ja, ich kenne einige Leute die für gewisse Jahre mit der DDR4 nutzung zufrieden sind. Die neuen DDR ram's sind eher für Leute die sich für die Zukünftige Aufrüstung bewegen, als die anderen, die eh schon zufrieden sind und keine Gedanken für jetzige umrüstung denken wollen.

Dann musst du auch die Wahl zwischen den entsprechenden Mainboards treffen.

xBananaReloaded
Fragesteller

Es geht um vorgefertigte Laptops (also ich hoffe doch, die haben das korrekt verbaut)

Apache206  14.04.2024, 23:22
@xBananaReloaded

Da ist meistens nur Schrott verbaut.

Bei DDR4 liegt die Taktrate zwischen 1600 MHz und 3200 MHz.

Die niedrigste DDR5-Taktfrequenz beträgt 4400 MHz und geht bis zu 7600 MHz.

Wenn du DDR5 mit 4400 MHz abbekommst, ist das kaum schneller als DDR4 mit 3200 MHz