Warum gibt es jedes Jahr Kevin allein zuhause/ in new york?

7 Antworten

Es gibt eben einige Filme, die die Menschen eindeutig mit Weihnachten in Verbindung bringen, und dazu gehört eben auch Kevin allein zu Haus.

Und genauso wie der kleine Lord, Stirb Langsam 1 und drei Haselnüsse für Aschenbrödel wird eben auch Kevin allein zu Haus jedes Jahr immer wieder gerne gezeigt und gesehen.

Ich kenne den Film nicht.

Aber ich weiß, daß Menschen, die dem magischen Alter (bis 8 J. etwa) entwachsen sind, alles versuchen, um wieder in diesen magischen Glanz von Weihnachten hineinzukommen, den sie verloren haben.

Deshalb tut man in dieser Zeit alles, um das wieder herauszubeschwören - sei es durch immer wiederkehrende Lieder, Düfte, spezielle Essen oder eben Filme. Rituale im weitesten Sinne.

Das bringt Sicherheit und eine Sorte von Frieden, und zwar durch eine gewisse Stabilität, die den meisten Menschen in unserer Zeit doch fehlt. Wenn diese Geborgenheit nicht im Alltag erlebbar ist, soll sie es doch wenigstens beim emotional überfrachteten Fest wieder ein Stück heiler Welt vermitteln.

So sieht das jedenfalls von Konsumentenseite aus - reine Psychologie.

Von der andern Seite aus ist das ein Erhöhen der Einschaltquote, weil die Macher klar erkennen, was da bei den Menschen abläuft.

Warum gibt es jedes Jahr Sissi der kleine Lord, drei Haselnüsse für Aschenbrödel, eine Weihnachtsgeschichte, der Polorexpress, usw. Sind einfach Weihnachstsfilme die im Fernsehen einfach laufen und dazu gehören. Man muss sie ja nicht ansehen.

Oder warum gehen die ganzen Dailysoaps und Castingshows immer weiter ? Müsste doch auch reichen oder warum immer mehr Fortsetzungen von irgendwelchen eher Durchnittlichen Filmen? Bringt einfach Geld.

Aus dem gleichen Grund, warum jedes Jahr "Ein Herz und eine Seele" läuft! Oder "Die Schneekönigin" und die anderen verfilmten Märchen!

Hooks  25.12.2017, 10:16

Hier liegt sicher der Hintergrund darin, daß man auch die "Weihnachtsgeschichte" in den Bereich von Märchen verbannen will.

Unentwegte  25.12.2017, 10:24
@Hooks

So hochtrabend wird darüber sicher nicht nachgedacht! Das ist zum großen Teil auch Bequemlichkeit der Medien! Wie sonst läuft z.B. auf Kabel1 jedes Weihnachten "Terence Hill und Bud Spencer" den ganzen Tag rauf und runter? Obwohl die Archive proppenvoll sind, wird immer das Gelcieh hervorgeholt, wo man weiß, dass die Leut´es gerne seh´n, dann stimmt die Einschaltquote auf jeden Fall!

Hooks  28.12.2017, 15:15
@Unentwegte

Allein schon der Begriff Weihnachtsmärchen sollte einen stutzig machen.

Für die Ideologie in unserem Land wäre es der Todesstoß, wenn die historische Geschichte als wahr anerkannt würde - also tut man sie ab als "weiteres Märchen".

Kommt doch generell jedes Jahr das Selbe. Leider auch sehr viel Schrott...