Warum gibt es Jahre nach dem Führerschein keine Theorie Fortbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja.

Warum gibt es nicht in allen Ländern verpflichtende Mehrphasentrainings nach Erhalt des Führerscheins? Im Sinne von Fahrsicherheitstraining und Perfektionsfahrten wie es in Österreich der Fall ist und hier die Unfallzahlen bei Führerscheinneulingen senkt.

Warum wird bei älteren Menschen nicht geprüft, ob sie noch fahrtauglich sind?

Warum wird Fahrfehlern (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) nicht eine viel höhere Aufmerksamkeit geschenkt und Maßnahmen ergriffen, die wirklich Sinn machen? Also je nachdem entweder Nachschulung, Fahrverbot, höhere Strafen, usw.

Mir fallen viele Dinge ein, über die man zumindest reden sollte. Für die Umsetzung gibt es jedoch i.d.R. keine Mehrheiten, wie man anhand der letzten Abstimmung auf EU-Ebene bzgl. Führerschein sehen konnte.

Also wenn man seinen Führerschein z.b. 10 Jahre hat,das man dann nochmal zur Aktualisierung der Theorie eine Art Theoriestunden machen muss

Es ist ohnehin Deine Pflicht Dich selber auf dem Laufenden zu halten. Und die Rechtsprechung funktioniert nach der Regel "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

→ Also geht man sowieso bereits davon aus, dass die aktuelle Gesetzes- / Regellage gilt und jedem bekannt ist. Das ist nicht nur im Straßenverkehr so sondern bei allen Gesetzen.

Wenn Du persönlich das Gefühl hast da ggf. etwas nicht (mehr) zu wissen oder Aktualisierungen in den Regeln verpasst zu haben, dann kannst Du Dich natürlich jederzeit selber freiwillig fortbilden. Das schliesst den nochmaligen Besuch einer Fahrschule und das Absolvieren der Theoriestunden dort ein.

kannst du machen. fahrschulen bieten auffrischungskurse an - auch für leute die längere zeit nicht gefahren sind.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Weiß ich auch nicht. Ich würde es sinnvoll finden. Wahrscheinlich wegen Geld sparen vom Staat oder weil sich da wieder welche beschweren würden, weil sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn sie zu sowas "gezwungen" werden.

TransalpTom  05.03.2024, 14:20

Es hat doch jeder die Pflicht, sich über deutsche Gesetze auf dem laufenden zu Halten, darum werden die ja auch veröffentlicht.

Du musst Dich SELBST darum kümmern !

Dass z.B. die alte Klasse 3 ab dem 50. Geburtstag eingeschränkt wird, oder dass 1985 die "verkehrsberuhigte Zone" oder die "Tempo 30 Zone" eingeführt wurde, wurde offiziell bekannt gegeben.

Und wenn du mal ein "komisches Verkehrszeichen" siehst, dann guckst du halt mal nach, so wie aktuell das "Überholen von Zweiräder - Verbot - Schild"

Da muss einem doch nicht alles vorgekaut werden.

Sweety432  05.03.2024, 15:41
@TransalpTom

Es gibt halt genug Leute, die das nicht tun und damit andere gefährden. Du mutest den Leuten viel zu viel Verstand zu.