Warum gibt es in Geschäften ein Mengen Limit bei Warenkauf?

10 Antworten

Hallo wenn ich als privat Person kaufe, hatte ich oft den Fall das es ein Limit gibt und darüber darf ich den selben Artikel zB nicht mehr als 300 mal od 300€ kaufen

Genau das ist der Punkt. Die meisten Supermärkte sind Verbrauchermärkte. Wenn Du einen Artikel 300 mal kaufst, bist Du kein Verbraucher mehr, sondern tust dies vermutlich gewerbsmäßig.

Vermutlich könnte der Supermarkt auf diese Grenzen verzichten, aber wie kalkuliert man dann einen Wareneinkauf, wenn die Gefahr besteht, dass Montag Vormittag jemand 300 Salamis kauft und die anderen Kunden dann nichts mehr kaufen können?

Na ja, es wird eben nur an "Endverbraucher" verkauft. Allerdings ist das Unsinn, denn wer wirklich grössere Mengen kaufen will fährt danach die nächste Filliale an.

Weil das auch andere Kunden verärgern könnte wenn sie hören müßen "Ausverkauft, ham wa nich". Wohlmöglich dann Dich sehen wie du diesen Artikel 300fach wegschleppst. Solche Kunden kaufen ab da woanders. Es wäre also geschäftsschädigend wenn sie kein Limit aussprechen würden.

Es darf nur in haushaltsüblichen Mengen gekauft werden.

Der Händler kann das frei festlegen, so wie er will.

Er will z.B., dass Angebotsware einer großen Anzahl von Kunden zur Verfügung steht und nicht nur einigen wenigen.

Mehr Kunden kaufen halt mehr Komplementärgüter als nur wenige Kunden.

Damit andere auch noch etwas abbekommen.