Warum gibt es in der Schweiz kein Amazon?

7 Antworten

amazon "gibt" es sozusagen auch für die schweiz. nur selten liefert amazon in die schweiz.

schweizer bestellen meistens bei brack.ch, galaxus.ch, digitec.ch

Nirgends. Ich kaufe im Fachgeschäft und lasse mich nötigenfalls beraten.

Entweder bei digitec Galaxus und amazon.de Bestellungen an einen Paketshop in Deutschland an der Schweizer Grenze und danach abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummeStudentin
Fragesteller

Ist das nicht ein enormer Aufwand mit dem Zoll und der MwSt.?

Hido02  14.07.2022, 18:08
@DummeStudentin

Bis 300CHF ( +/-300Euro) kann man einfach in die Schweiz einführen. Jenach dem lohnt es sich die 19% de mwst abzuziehen und nur 7.7% CH mwst zu Zahlen. Bei Betrag über 300 muss man einfach die CH mwst zahlen. Das kann man praktisch über eine app des Schweizer Zolls.

Wahrscheinlich ist die Schweiz ein zu kleiner Markt für Amazon. Die Schweizer können ja auch in Österreich oder Deutschland bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können immernoch bei Amazon bestellen. Amazon liefert auch in die Schweiz ea gibt nur keinen extra shop für die Schweiz

DummeStudentin
Fragesteller

Aber ist das dann nicht sehr umständlich mit dem Zoll?

kaorichan  12.07.2022, 12:31
@DummeStudentin

Ea dauert etwas länger und manche Produkte werden nicht in die Schweiz geliefert wie z. B. Lebensmittel, aber sonst gibt es kein Problem