Warum gibt es in den USA andere Auto Modelle als in Deutschland?

4 Antworten

weil man dort verkauft was der Markt verlangt, auch andere ausländische Autohersteller tun das.

Das sind marktspezifische Anpassungen, manchmal heftigere, manchmal ganz leichte Variationen. Das Umgekehrte gibt's ja auch:Der VW Tuareg war schon nach amerikanischen Aussenmassen auf den Mark gekommen und es gibt auch ein Modell Atlas, das, glaube ich, für den US-Markt entwickelt worden war. Manchmal heissen die Fahrzeugmodelle auch länderspezifisch unterschiedlich.

Nico357
Fragesteller

achso ok danke für deine antwort. ich finde den unteren vw sehr schön nur ähnelt der irgendwie einem bmw finde ich oder die neue mercedes a klasse limousine

micha259  02.02.2019, 19:09

Der VW Atlas ist aber nochmal ne ganze Ecke größer als der Touareg.

Die Modelle werden halt den unterschiedlichen Märkten angepasst. Das obere ist zum Beispiel ein Suran, das untere ein US Passat (hat mit dem europäischen Modell nicht viel gemein). Daneben gibt es in den USA noch den Atlas (größere Touareg), als eigene Modelle. Auch für Südamerika (Gol, Savairo) und China werden teils eigene Modelle hergestellt (Langversion des Passat, Bora mit geänderter Front, Skoda Superb mit VW Front, ect.). Es wird halt angeboten, was gewünscht wird. So kaufen zum Beispiel Kunden in den USA und China viel mehr klassische Limousinen als Kombis. Auch Motorenmassiv gibt es einige Unterschiede. Den 1,4TSI gab es früher in den USA garnicht, dafür einen 2,5L 5-Zylinder, der in Europa nicht erhältlich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Industriepsychologen den Firmen erklären, dass die Völker und Kulturen unterschiedlich ticken. Formen, Farben, Materialien werden unterschiedlich wahrgenommen. Sogar der Geschmack internationaler Lebensmittel wird angepasst.

theCapsicum  01.02.2019, 20:57

Wenn man sieht, dass in den USA bezüglich Autos kaum Handschalter verkauft werden und erst rechte kaum ein Kombi der Kompaktklasse, macht das durchaus Sinn. Andere Märkte sind anderes gewöhnt. In Deutschland tut man sich auch schwer jedermann Sake zu verkaufen, während Bier recht gut läuft.

roboboy  01.02.2019, 21:49
@theCapsicum

Jaja, die Deutschen und ihr Bier.

Wir hatten vor langer Zeit mal Amerikanische Austauschschüler hier. Am Abend saßen wir dann noch gemeinsam entspannt draußen, großer Fußballplatz, angrenzendes Maisfeld und trinken gemeinsam gemütlich ein Bier und unterhalten uns. Plötzlich springt der eine Ami wie ein Irrer ins Feld und ist weg, wir haben alle nichts mehr kapiert, was los ist, springen zwei Polizisten mehr oder weniger über uns drüber hinterher.

Ja-und dann mach mal der Polizei klar, dass der Depp (Damals 17 Jahre alt) ins Maisfeld gesprungen ist, weil er ein Bier hatte. Er hat nur die Cops gesehen und war weg. Die natürlich hinterher, weil das ein wenig Verdächtig aussah :D

Ja, andere Kulturen, andere Sitten. Sorgt für echt schräge Situationen^^