Ist es erlaubt mit amerikanischen Kennzeichen in Deutschland zu fahren?

7 Antworten

Wenn Dein Kumpel Amerikaner ist und hier zu Besuch kommt, dann darf er auch sein Auto mitbringen und es hier fahren.

Musst du beiM Zoll abklären

In Amerika gelten für in Amerika zugelassene Fahrzeuge amerikanische Regeln und Kennzeichen, in Deutschland genau umgekehrt! Etwas anderes gibt es nicht.

Falls du daran zweifeln solltest, wird das für die Zulassung zuständige Landratsamt jeglichen Zweifel spätestens beim Versuch der Anmeldung des Fahrzeugs beseitigen. Nicht zu vergessen. - das amerikanische Fahrzeug deines Kumpels muss zusätzlich auch noch technisch den deutschen Vorschriften entsprechen oder umgerüstet werden.

IonianYasuo  08.01.2020, 16:39

Ich denke, dass ist nicht 100% richtig. Du darfst in der USA einen gewissen Zeitraum mit einem Importfahrzeug fahren, auch mit ausländischem Nummernschild.
In Deutschland aber wahrscheinlich eben nicht.

Wenn dein Kumpel in den USA lebt und das Auto dort vorschriftsmäßig zugelassen und versichert hat (die Versicherung muss auch in Europa gültig sein!), dann darf er damit auch in Deutschland fahren.

Wichtig: Er darf damit fahren! Ein in Deutschland Lebender nur dann, wenn er sich ebenfalls im Auto befindet! Verleiht er es an einen Deutschen, dann kann das wegen Hinterziehung der Kfz-Steuer geahndet werden!

nur fahrzeuge die technisch ok. , gemeldet und haftpflicht versichert sind ,dürfen hier auf öffentlichen straßen fahren . egal ob peru , illinois oder  china .