Warum gibt es in DE soviele Klamotten und Sachen aus China und Bangladesch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der viel zu hohen Lohn- und Lohnnebenkosten ist die Produktion in Deutschland zu teuer. Aus diesem Grund beziehen wir viele Produkte aus Niedriglohnländern.

Weil in Deutschland Geiz geil ist!

Weil „Fruit of the Loom“ ca. 90% aller T-Shirts herstellt und die dort produzieren. Das gilt auch für Jean usw. Weltweit.

Wer deutsche Produkte kaufen will (z.B. Trigema) muss tiefer in die Tasche greifen. Gibt es aber auch!

Selbst Markenhersteller lassen In Billiglohnländern herstellen. Das Preis - Leistungsverhältnis gerät dann in eine komplette Schieflage Selbst wenn auf dem Etikett Deutschland steht kann man sich da nicht drauf verlassen.

Man kann versuchen das man Firmen findet die direkt in Deutschland herstellen, aber das ist schwierig.

weil es von dort billiger ist

selber nähen oder vom schneider aus hochwertigen stoffen nähen lassen

Das ist im gesamten Westen so, nicht nur in DE. Unsere gesamte Produktion wurde von gierigen Unternehmen/Konzernen und Politikern oursourced. Die gesamte Arbeiterschicht wurde zerstört und die Lebensstandard sinkt seitdem fortlaufend für junge Menschen.

Alles hat seinen Preis, auch die Gier. Sie kommt nur leider sehr langsam und schwer umkehrbar.

Um unsere Haut zu retten, braucht es eine massive deglobalisierung. wir sind in kritischen Bereichen von China abhängig. Z.B unser gesamte Medizinsektor ist China Infiltriert, besonders kritisch sieht es bei den Medikamenten aus.