Wie kann ich meine eigene Marke auf Klamotten machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. ich fasse mal zusammen:

  • Du willst in Polen ein Geschäft aufmachen und da Klamotten verkaufen
  • Diese Klamotten sollen dein Label tragen
  • Aber die Klamotten willst du einkaufen und nicht selbst designen

--> Bsp. für Produktionsstätten wären China, Türkei, Bulgarien

saraah33333
Fragesteller

hey wie meinst du das genau ? Soll ich zb. jemand in China beauftragen für mich zu arbeiten und Kleider für mich zu nähen.(nachdem ich weiß bekommen die ja nur wenig Lohn) oder soll ich dort Klamotten kaufen ? Muss ich Dafür dahin fliegen oder kennst du solche Seiten ?

KidCaprisonne  08.02.2020, 17:57
@saraah33333

OK. Du kannst nicht designen, du kannst nicht schneidern. Du hast kein Kapital. Du hast keine kfm. Kenntnisse. Du hast ggf. auch kein Wissen rund um das Thema Stoffe und Textilien, Kalkulation und und und.

Wenn du dennoch deine eigenen Klamotten verkaufen möchtest, könntest du wie gesagt "UNLABELED"-Klamotten bei Händlern einkaufen und dein Label draufsetzen lassen. Voraussetzung ist hier Kapital. Das hast du nicht.

Um Kapital zu bekommen, müsstest du arbeiten und sparen/Leute mit Kapital kennenlernen, die in dich investieren wollen. Investieren wird jemand, egal ob Bank oder Privatperson, nur, wenn dein Geschäftsvorhaben markt- , wettbwerbs- und zukunftsfähig ist. Markt-, wettbewerbs- und zukunftsfähig wird es nur sein !können!, wenn du sämtliche Rahmenbedingungen bei und nach Gründung in deine Managemententscheidungen einfließen lässt. (Selbst mit dem perfektesten Geschäftskonzept kannst du baden gehen.)

Folglich musst du grundlegend erstmal ein Geschäftskonzept auf die Beine stellen.

  1. Als Erstes überlegst du dir deine Geschäftsidee und beschreibst sie in wenigen Sätzen. (Hast du schon)
  2. Danach googelst du nach "Business Canvas Model", druckst dir die Vorlage aus und beantwortest füllst die Lücken. (Wirst ggf. auch nach BCM googeln und dich tiefergehend damit auseinandersetzen müssen)
  3. Erst, wenn du alle Fragen des BCMs beantworten kannst (alle Lücken ausgefüllt hast) und es alles logisch und nachvollziehbar ist, beschäftigst du dich mit dem Erstellen eines Businessplans
  4. Businesspläne transportieren dein Geschäftskonzept und berücksichtigen dabei wirtschaftlich wichtige Punkte wie "Konkurrenzanalyse, gedachte Umsätze und Co." Hier würde ich dir "neuesunternehmertum" empfehlen.
  5. Auf der Seite (gehört zu nem Kölner Institut) gibts Businessplanmodelle inkl. Erklärungsbroschüre. Dieses Modell ist in 3 Stufen eingeteilt. Die Dritte Stufe ist am detailliertesten. Man fängt mit Stufe 1 an. Geht mit der Beantwortung einer Frage deine Geschäftsidee K.O. (= nicht markt-, wettbewerbs- und/oder zukunftsfähig) brauchst du sie nicht weiter verfolgen.
  6. Wenn du deinen Businessplan fertig hast, könntest du damit bei Kapitalgebern wie Business Angels und Banken anfragen und dein Geschäftskonzept vorstellen und bei Interesse/Wirtschaftlichkeit/Sinnhaftigkeit wird man dich finanzieren

Grundsätzlich setzt die Selbstständigkeit kfm. Kenntnisse voraus. Genauso wie der Faible für das was du tun willst, für Trends, Klamotten. Kenntnisse zu Stoffen und Textilien, die du einkaufen möchtest.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen Laden zu eröffnen und Klamotten anderer Labels zu vertreiben ODER als Franchise-Nehmer in Erscheinung zu treten. Z.B. mit nem eigenen H&M-Franchise oder Jack&Jones oder oder oder.

----------------------------------------------------------------------

PS. Um deinem Traum näher zu kommen, musst du dich zwingend geeignet fortbilden. Also entweder durch eine Ausbildung im Einzelhandel (Klamottenshop) oder in einem Textil-Großhandel oder in einem Klamottenlabel oder in einem Online-Shop-Unternehmen, welches Klamotten vertreibt.

Alternativ hierzu könntest du auch ein Studium in irgendeiner Richtung bestreiten. Z.B. Mode, Design oder Betriebswirtschaft und gehst nebenbei im Einzelhandel, Großhandel oder oder arbeiten. Praktika sind auch hilfreich, um hinter die Kulissen schauen zu können.

KidCaprisonne  08.02.2020, 18:02
@saraah33333

PS. Wie bei den Businessplanstufen gilt auch beim BCM. Jede nicht Beantwortung führt zum K.O. der Geschäftsidee.

Vor BCM und Businessplänen kannst du dich auch so damit lose beschäftigen und einfach mal alles aufschreiben (Google mal Kreativitätstechniken wie Brainstorming) was du mit deinem Laden in Verbindung bringst. Also angefangen von Was, wer, Wo, Wie bis zu Logistik, etc. pp.

KidCaprisonne  08.02.2020, 18:06
@saraah33333

PPS. 7. Den Businessplan würde man so ner Bank oder nem VC oder BA nicht vorlegen. Würdest du die Möglichkeit bekommen dich vorzustellen, würdest du dein Geschäftskonzept in einer kurzen Präsentation vorstellen und deine Businessplanmodelle lediglich mitführen, falls danach bereits gefragt wird...

Diese ersten Präsentationen nennt man Pitch und dauern in der Regel max. 10 Minuten.

KidCaprisonne  08.02.2020, 18:14
@KidCaprisonne

und wie bereits geschrieben: Der Pitch ist dein Geschäftskonzept komprimiert auf 10 PowerPoint-Präsentationen inkl. aller relevanten Sachen wie Idee und v.a.D. den betriebswirtschaftlich interessanten Fakten wie gedachter Umsatz und und und

Ach, und auch bzgl. Franchise brauchst du Kapital. Manche Unternehmen finanzieren dem Franchise-Nehmer das vor, andere nicht. Wichtig hierbei ist diesen Unternehmen, egal wie groß sie sind, nicht blind zu vertrauen...Gibt immer schwarzer Schade, dir die irgendwas irgendwo aufschwatzen wo sich das am Ende nicht selbst trägt und man dann angearscht ist. D.H. auch als Franchisenehmer musst du selbst wichtige Informationen in Erfahrung bringen. Zur Absicherung. Z.B. ob die Location des Ladens geeignet ist, um eben genau diese Art von Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen. Bei nem Klamottenshop wärs ziemlich unglücklich irgendwo am Arsch der Welt zu sein, wo keiner hinkommt..etc. pp.

saraah33333
Fragesteller
@KidCaprisonne

Hey danke das du Dir so viel Zeit genommen hast. Du hast mir echt weiter geholfen ich werde gleich mal damit anfangen. Ich weis ich bin ernst neu da drinnen aber ich habe viel Ehrgeiz und würde wirklich alles tun um meine Ziele zu erreichen. Mir fehlt zwar noch das wissen aber das kann ich mir aneignen. Weist du ich bin echt Gut darin Leuten was anzudrehen 😅 Ich verkaufe immer irgendwelche Sachen zb. Kleidung aus Tschien, ausländische Zigaretten, handys,Uhren auch hin und wieder mal was zum Rauchen halt alles was mir in den Kopf kommt mache ich zu Geld. Also ein wenig Kapital bekomme ich schon hin.Ich weis das das nicht ganz legal ist deswegen möchte ich diese Energie in ein Geschäft stecken. Ich weis nur noch nicht ganz wie. Du meintest ja das ich auch erstmal so Klamotten kaufen könnte die schon eine Marke haben und ich würde gerne erstmal so vorgehen und danach wenn es läuft kann ich ja immernoch meine eigenen Kleider produzieren. Muss ich dafür umbedingt eine Partnerschaft eingehen oder darf ich die Klamotten auch so kaufen und verkaufen? Weist du ob ich diese Klamotten dann auch im Internet auf meiner eigenen Seite anbieten darf? (Also zb. Mein Laden hieße FashionStar und die Seite auch darf ich dann einfach Kleider von zb. H&M dort verkaufen) und ja ich sehe halt wirklich gute Chancen in Polen da die Konkurrenz echt viel viel schwächer als in Deutschland ist. Es gibt in Polen noch nichtmal ein Primark also da wo ich herkomme auch in den größeren Städten gibt es wirklich nicht ein gescheiten Laden deswegen sehe ich ja auch grade so gute Chancen dort:) und ich denke das ich auch schnell Reichweite in meiner Stadt Erlangen kann. Ich weis nicht wieso aber in den kleineren Dörfern kennt mich so gut wie jeder, die sind auch alle echt fasziniert von mir frag mich nicht wieso ich denke weil ich aus Deutschland komme. Die Polen halten echt viel von den Deutschen auch wenn man eine deutsche Ausbildung hat stehen einem dort alle Türen offen. Ich weis das ist alles ein weiter Weg aber ich bin voll bereit dafür und würde echt Sales geben. Was hältst du eigentlich von dem ganzen und der Idee? ( wenn das fachliche wissen jetzt da wäre )

KidCaprisonne  08.02.2020, 20:03
@saraah33333

Naja, grundsätzlich gehst du immer irgendwo ne Partnerschaft ein. Ne Geschäftsbeziehung, die gut läuft, pflegt man auch, hält man mehr oder weniger am laufen. Je nachdem, nech. Kennste ja wahrscheinlich. N Dopedealer, der 1kg für 3k€ verkauft und zuverlässig ist, wird man immer einem vorziehen, der das Kilo für 2.5k€ verkauft, aber mindere Qualität liefert oder eben unregelmäßig oder eben Stress bzgl. Bezahlung macht.. oder oder #Beispiel.. Betriebswirtschaft kann man auf alles übertragen^^

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Alles was du brauchst ist ne Gewerbeanmeldung. (Kostet 20-40€) Dann musst du für dich entscheiden welche Regelung bzgl. Umsatzsteuer für dich infrage kommt. (Also ob du die Umsatzsteuer ausweist, oder nicht #Kleingewerbetreibendenregel ... (aus der Frage ergeben sich noch andere Rechte und Pflichten wie Vorsteueranmeldung und so was))

Und dann kanns auch schon losgehen..

  • Geschäftsadresse kann n Postfach sein oder ne Adresse mit Briefkasten,, z.B. n Lagerhaus, n Stellplatz in nem Lagerhaus oder deine Privatadresse
  • Knüpfst Kontakt zu Händlern in oder außerhalb Deutschlands
  • Beim Kauf/Verkauf/Buchhaltung und Co. musste noch die steuerlichen Regeln bzgl. EU-Binnenland und Drittstaatenregelung und sowas einhalten
  • Kaufst Ware ein
  • Verkaufst Ware.. offline, online. (online gibts wie bei jimdo oder wix die Möglichkeit kostenlos Shops zu eröffnen (Bei jimdo zahlste ne Verkaufsprovision, bei Wix, glaube ich nicht) gibt viele Optionen
  • GANZ WICHTIG: GRÜNDLICHE BUCHHALTUNG #sieheBuchhaltungsregeln wie Keine Buchung ohne Beleg. Alle Belege aufheben. und und und..
  • is n breites Feld.. Hier macht sich das alles nicht so leicht. Also sollteste dir besser in deiner Nähe Vereine oder offizielle Anlaufstellen für Unternehmensgründungsinteressierte suchen. Wie z.B. IHK, oder oder oder. Da haste direkt Kontakt zu Leuten, denen du in die Augen schauen und vor Ort deine Fragen klären kannst.
KidCaprisonne  08.02.2020, 20:08
@saraah33333

Also zb. Mein Laden hieße FashionStar und die Seite auch darf ich dann einfach Kleider von zb. H&M dort verkaufen) Das kann ich dir nicht sagen. Ich würde gerade eher auf "nein" tippen, denn ich hab noch keine H&M-Klamotten außerhalb von H&M-Shops gesehen. ..........

Die Idee ist grundsätzlich keine Verkehrte. Ins Detail kann ich dazu allerdings nichts sagen, da ich dich nicht kenne, dein Umfeld nicht kenne, das Umfeld, in dem du verkaufen willst nicht kenne. Etc. etc. etc. pp. Es existiert von dir halt kein Businessplan... Nichts wodurch man sich ein Bild von dir und deiner Idee machen könnte..

Aber ich sag mal so.. Wenn du die Idee hast und dich sehr viele kennen und mögen und du ne geeignete Location findest/oder online verkaufst, könnte das sicherlich funktionieren, wenn du wettbewerbsfähig bist und bleibst und deine Idee von deiner Zielgruppe angenommen wird.

KidCaprisonne  08.02.2020, 20:12
@KidCaprisonne

PS. Beim Ware einkaufen/verkaufen musste noch die gängigen Konditionen aushandeln. Bzgl. Preise bei Warengruppen, ggf. speziellen Skonto.. Rabatte.. Lieferkonditionen.. und Co. .. Hierbei musst du wissen ob du mit den gegebenen Konditionen am Markt wettbewerbsfähig sein kannst oder nicht. Das setzt wiederum voraus, dass du genau oder circa weißt wie hoch deine Betriebskosten ausfallen. Denn die schlägst du wie Dinge die unternehmerisches Risiko und Co. auf deine Kostenträger aka Produkte drauf.. und alles landet im Laden als VKP.

PS. IM DETAIL, nicht Ins Detail #vorherigeAntwort

KidCaprisonne  08.02.2020, 20:15
@KidCaprisonne

wie Dinge wie.. naja, is auch wayne jetze. Ich muss los. Der Kühlschrank füllt sich nicht von allein^^

saraah33333
Fragesteller
@KidCaprisonne

Ok echt cool das Dir wieder die Zeit genommen hast ich danke dir echt. Versuche das jetzt Alles umzusetzen und vielleicht findest du ja bald hier mein RICHTIGEN Businessplan. Viel Spaß beim Einkauf 😁❤️

KidCaprisonne  08.02.2020, 22:19
@saraah33333

Danke und kein Ding. Ja, bleib am Ball. Aber machs halt nebenbei und ruhig. Und wie gesagt. Wenn du nebenbei praktische Eindrücke sammelst, hilft dir das für später. da gehts dann nur darum die fertigkeiten zu erlernen. z.b. in nem nebenjob.. bzgl. warenpräsentation. lagerarbeit.. warenkontrolle.. wareneingangsverbuchung.. retoure-scheine ausfüllen und so n zeug.. und im büro dann ähnliches.. etc. pp.. ps. jo.. oder du schickst ihn mir über pm mal zu... Aber wie gesagt.. zuerst die BCM.. Kannst auch die mal einscannen und zuschicken.. wie du bock hast.. je nachdem bin ich mal länger hier oder halt mal länger wieder nicht..