Marke bekannter machen aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Leute, ihr hört doch schon im Einleitungssatz, dass GumbBoy hier kein Marketing Experte ist und sich mit Begriffen wie "affiliate marketing, seo, sem, smc, smm..." wahrscheinlich auch wenig anfangen kann...

Also, lieber GumbBoy, als erstes würde ich mir ein Label erstellen/kreieren lassen (schönes Logo welches exakt zum Thema passt, schönen Hangtegs, Visitenkarten ggf. einen Briefkopf). Dann eine eigene Internetseite einrichten (oder von einem Grafik-Freund oder Agentur erstellen lassen). Eine Kollektion erstellen. Parallel dazu einen facebook-account einrichten - keinen privaten - sondern für dein Label. Dann gibt es Seiten zB "wer liefert was" und zig andere wo du dein Label/Produkt publizieren kannst. Je mehr desto besser für die "seo" siehe oben, das ist die bessere Auffindbarkeit in Netz (kurz Schuchmaschinenoptimierung).

Im zweiten Gang würde ich mir einen Tag pro Woche freihalten (zB Sonntag ca. 6 Std.) wo du nur Ideen sammelst und dich dem Thema Sales Marketing annäherst. Damit du verstehst wie die Kaufwelt funktioniert. Scheue dabei nicht dir professionelle Hilfe zu holen. Je ernster dein Gedanke ist dich damit selbständig zu machen desto mehr Hilfe brauchst du vom Profi (Grafiker/Sales Manager/Marketing Manager vielleicht auch Unternehmensberater). Das kannst du dir natürlich auch selbst reinquälen dauert aber Jahre - sei gewiss!!!

Im dritten Gang könntest du fürs Erste einen ebay-shop erönnenen, dort hast du ein breites Publikum, das du ansprechen kannst. Von dort aus kannst du auch die Leute auf deine Webseite locken. Ich würde auch gezielt auf diversen Seiten Bannerwerbung schalten, oder Anzeigenwerbung in Modeblättern. Solche Werbeaktionen sind zwar kostspielig, im Nachhinein fließt das Geld aber wieder an dich zurück. Sorge für publicity, schreibe Zeitungen und Zeitschriften an, verkauf dich als neuer Stern in der Modewelt, hau auf die Kaggee!! auch wenn dein Produkt Schxxxx ist - die andern machen das auch!!! Arbeite nur mit guten Fotografen die deine Ware gut in Szene setzen. In dem Bereich zählt Image mehr als nur Stoffe oder Preise... du verkauft hier Emotionen und Lifestyle!!! Denk immer daran!

So jetzt hast du erst mal ein bis zwei Jahre zu tun! Lass uns wissen wie es weitergegangen ist...

Grafiker hat dir schon sehr viel Richtiges gesagt.

Wenn Du keine Vertriebserfahrung hast, dann brauchst du vor allem professionelle Hilfe. Wende dich als Gründer an eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft in deiner Nähe oder an die IHK, dort müsstest du eigentlich schon Mitglied sein, wenn du es ernsthaft betreibst (Zwangsmitgliedschaft). Bezüglich deiner Aussendarstellung (Firmenlogo, Marke etc.) bitte nur vom Besten, alles andere geht nach hinten los und wird letztendlich teurer. Finger weg von "ich kenn da jemanden, der kann Grafik".

Vertriebs- und PR-Kenntnisse sind wichtig, auch da gibt es professionelle Hilfe.

Für weieter beratung kannst du mich persönlich ansprechen (docbizz@gmx.de), denn es würd hier den Rahmen sprengen.

Docbizz

Du solltest dir einen Account/Seite in den sozialen Netzwerken erstellen, z.B. Facebook und Twitter und dort am Austausch zum Thema Mode teilnehmen. Zudem könntest du einen Blog schreiben mit schönen Fotos von deinen Kleidungstücken. Ansonsten halte dich in anderen Modeblogs auf und verweise in Kommenatren auf deine Marke.

melde dich einfach mal bei mir. Du benoetigst Sales Management. :-) LG babs

Einem Netzwerk beitreten, in dem weitere Marken + Retailer (Händler) sind, gibt eine Software die Verbindung zwischen Marken und Shopbetreibern stärkt und hervorhebt, die haben auch ein Netzwerk, kannst du dir mal anschauen: https://www.authorized.by/marken-hersteller/