Warum gibt es in Australien viele lebende Fossilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil australien sich schon früh von den kontinenten getrennt hat und in abgeschiedenheit und lange zeit ohne äußerlichen einfluss gedeihen konnte.

lebende fossilien ist ein unding

das sagt wikipedia:

Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) oder Versteinerung, früher auch Petrefakt (von griechisch „Stein") genannt, bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte.

Scrubs23  25.10.2010, 00:35

Falsch. Bei lebenden Fossilien handelt es sich um Lebewesen die sich nur wenig verändert haben in der evolution und extrem selten sind.

Columbine  25.10.2010, 00:36

Zum Beispiel das Schnabeltier wird auch von Wissenschaftlern als lebendes Fossil bezeichnet!!!

holsch  25.10.2010, 00:46
@Columbine

das ist völlig falsch, vom wortsinn.

natürlich bezeichnet man das so, aber fälschlicherweise.

seirios  25.10.2010, 00:48
@holsch

Das ändert nichts daran, dass es diese Bezeichnung gibt und deine Antwort nichts beiträgt.

DarkCloud16
Fragesteller
@seirios

richtig so^^ es wird wirklich als fachbegriff angesehen, obwohl es vom sinn nicht stimmt

Mei, hier sind wieder die Schlaumeier unterwegs. Als "lebende Fossilien" bezeichnet man Tiere, die sich seit sehr sehr langer Zeit nicht oder nur unwesentlich weiterentwickelt haben, wie z.B. den Quastenflosser, der schon vor Millionen von Jahren so aussah wie heute.

Dass es in Australien davon viele geben soll, wäre mir neu. Australien ist vor allem dafür bekannt, dass es viele Tiere gibt, die sonst wirklich nirgends vorkommen und die keine Verwandschaften aufweisen, prominentes Beispiel wäre das Schnabeltier.

Das liegt daran, dass Australien eben durch seine geografische Isolation auch evolutionstechnisch isoliert war und sich Flora und Fauna in andere Richtungen entwickelt haben als anderswo. Ähnliches gilt z.B. für Madagaskar.

Weil Australien eine Insel ist, die Über Millionen von Jahren isoliert war