Warum gibt es immer mehr FTM-/MTF-Transgender?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür würde ich sagen gibt es 2 Haupt-gründe.

Der 1 Grund ist, dass es heutzutage einfach viel einfacher ist Transgender zu werden/sein als früher. Früher wäre man dafür vermutlich getötet oder komplett aus der Gesellschaft ausgegrenzt, in die Psychiatrie eingewiesen oder zumindest in eine Umerziehungstherapie gesteckt worden. Das ist heutzutage zum Glück bei uns, bei weitem nicht mehr so schlimm. Es ist zwar immer noch ein beschwerlicher Weg, aber anders als früher ist es heutzutage zumindest auch gut möglich so sein Leben zu führen. Auch was die Technischen/Medizinischen Mittel angeht haben sich die Möglichkeiten immer weiter entwickelt. Während früher Komplikationen zB nach den OPs eigentlich immer der Fall waren, trotz nur bedürftiger Ergebnisse. Sind heutzutage sowohl die Ergebnisse der OPs verbessert, als auch das Risiko verringert worden. Auch was zum Beispiel die Informationsmöglichkeiten oder das Besorgen von zB Besonderer Kleidung angeht ist es heutzutage durch das Internet um einiges einfacher und es gibt auch eine viel Größere Auswahl.

Der 2 und vermutlich wichtigere Grund ist, dass die Akzeptanz auch immer weiter ansteigt. Dieses kommt zB. dadurch dass es in Geschichten/Film/Fernsehen/Radio/Internet immer mehr und häufiger auch thematisiert wird. Aber auch dadurch, dass es eben auch immer mehr Personen gibt, die selber Transgender sind, wodurch es natürlich auch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommt und eher akzeptiert wird als früher, da die Leute mehr sehen dass Transgender auch normale Menschen und nicht nur irgendwelche verrückten Freaks sind.

Aus diesen Gründen hat das ganze Thema immer mehr Aufmerksamkeit bekommen und immer mehr Menschen gehen davon aus, dass es für sie der richtige Weg ist. Während eben früher die meisten Personen das bis zu ihrem Lebensende versucht haben zu unterdrücken und sich vermutlich einfach als sonderbar oder es als fetisch angesehen haben. Auch ist es noch gar nicht so lange Möglich sich als Transgender wirklich auszuleben, wodurch die Anzahl der betroffenen Personen natürlich noch immer größer wird, da die meisten die den Weg gehen/gegangen sind noch bei weitem nicht das Rentenalter erreicht haben und dementsprechend auch deutlich mehr Leute neu Transgender werden, als zu versterben.

Zum einen ist das heutzutage viel leichter möglich. Der große Teil der Gesellschaft ist dem gegenüber mittlerweile offener und akzeptiert diese Menschen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Anlaufstellen um über diesen Zustand in Austausch zu gehen. Zum anderen liegt es an dem Umgang mit dieser Erscheinung in der Gesellschaft. Ich persönlich finde das sehr gefährlich und schwierig. Mittlerweile wird Transsexualität als etwas wünschenswertes angesehen. Ich beobachte, dass es ein Trend geworden ist, transsexuell zu sein. Dass das erheblichen Schaden an unserer Jugend nachzieht werden vor allem die nachfolgenden Generationen zu spüren bekommen.

Der Hauptgrund ist das man heutzutage viel mehr Möglichkeiten hat konnte man in den 60er sich Operieren lassen? Konnte man Hormone einnehmen? Konnte man Namen ändern? Trans Menschen gab es damals auch aber die hatte nicht die Möglichkeiten gehabt die heutzutage völlig selbstverständlich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gesellschaft wird offener. Es sind genauso viele wie immer, aber viele geben es nicht zu oder wissen es nicht mal von sich selbst.

Es gibt nicht mehr, es trauen sich nur mehr öffentlich zu sich selbst zu stehen.