Warum gibt es im Schulsport nur "klassische" Sportarten?

5 Antworten

wenn man es kombiniert ist das ja gut, aber beim klassischen Schulsport geht es ja vor allem darum, dass man sich körperlich und nicht geistig anstrengt. das ist ja vor allem auch für Leute, die außerhalb der Schule keinen Sport machen…

havefunidont
Fragesteller

Da muss ich dir Recht geben

das eine hat mit dem anderen nicht zu tun auch spielen die wenigsten Schach, der Sinn ist ja das sich die Kinder Bewegen und nicht sitzen.. die sitzen viel zu viel auch noch zu hause mit dem Ipad und Schulaufgaben.

Der Sportunterricht ist ohnehin an Bewegungsarmut kaum zu übertreffen.

Da muss die körperlich degenerierende Jugend nicht auch noch Schach (oder Skat oder Doppelkopf) spielen, wodurch besagte Degeneration noch mehr zunehmen würde (meine ich (!!) ).

pk, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

havefunidont
Fragesteller

Vielen Dank für das Argument da muss ich dir zustimmen. Mir geht es allgemein um mehr Abwechslung und vor allem darum mit einer Kombi von Denk- und Bewegungsaufgaben auch nicht so sportliche Schüler für den Sportunterricht zu begeistern und sie zum mitmachen anzuregen.

paulklaus  16.03.2023, 20:38
@havefunidont

Ist mir alles klar. Aber ich habe immer noch den Satz von Willy Daume, Chef des NOK in den 60ern , in Erinnerung:

"Der Wegfall der TÄGLICHEN (!) Sportstunde (((wie ICH sie hatte !! ))) ist der erste Schritt zum jugendlichen Herzinfarkt !"

Mit Grauen entsinne ich mich des Fehlens jeglicher GROBmotorik - allein bei der Rolle vorwärts, wo ich dankbar war, dass sich niemand das Genick brach.

Und wenn ich die Gruppe NUR locker 1000 m laufen ließ und VIELE mit Schnappatmung ihr Ziel erreichten, war mir niemand wegen meines legendär gewordenen Satzes böse: "Ich prophezeie, dass spätestens eure Urenkel wieder als Amphibien ins Wasser zurückkehren werden."

Denken tust du in der Schule den ganzen Tag. Im Schulsport geht es darum auch den Körper fit zu halten. Auf meiner Schule gab es eine Schach Klasse. Da konnte man nach der Schule freiwillig hin.

Der Sinn von Sportunterricht ist nunmal körperliche Bewegung und NICHT noch mehr rumsitzen und denken.