warum gibt es im konfuzianismus keine konfessionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konfuzius sagt ;

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Konfuzius war ein chinesischer Philosoph um 551 - 479 v. Chr. der seine Harmonielehre verbreiten wollte, durch lehrreiche Zitate die von sittlicher Moral, Philosophie, Politischem Kalkül und Pragmatismus aus der damaligen Sicht geprägt war. Aus heutiger Sicht finden seine Weisheitssprüche immer noch Anwendung, vor allem bei Politiker, die sich seine Lehren schon zu seiner Lebenszeit zunutze machten. Seine Lehren und Weisheiten bezog er aus anderen Büchern und Schriften die nicht von ihm selbst stammten , sondern er machte sich die Lehren darin zunutze, um ein Grundmodell zu erstellen, bei der seine Anhänger glaubten, alles sei von ihm selbst.

Woher du wissen willst, das es keine Konfessionen gibt weiß nicht nicht, da du keine Quellenangaben dafür gemacht hast, aber wie es in der Religion als auch in der Philosophie üblich ist, dass es verschiedene Strömungen bzw. Sichtweisen von einer Lehrmeinung gibt, so muss man davon ausgehen, das es diese " Konfessionen " auch im Konfuzianismus gibt, da er verschiedene spirituelle, philosophische und politische Einflüsse in seinen Lehren widerspiegelt.

„Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“

Sagt Konfuzius. 😳😵

Woher ich das weiß:Recherche

milaaa3616
Fragesteller

dankeschön

berloff  06.03.2024, 19:54
@milaaa3616

Ich hoffe es wird dir beim Referat ein Stück weit helfen. Kannst mir ja deine Note mitteilen, wäre interessiert was du dafür bekommst. 😁

berloff  06.03.2024, 19:58
@berloff

Vorausgesetzt natürlich nur wenn du etwas aus meiner Antwort mit einfließen lässt.