Referat - wegen Copy paste eine 6 :( ?

9 Antworten

Da du einfach nur etwas aus dem Internet kopiert und wahrscheinlich nichtmal Quellen angegeben hast ist das ein Plagiat und somit ist es völlig rechtens und richtig dir eine 6 zu geben. Das du deine Mappe verloren hast ist auch kein Entschuldigungsgrund, könnte außerdem auch gelogen sein.

Wenn du tatsächlich eine sinnvolle Arbeit aus deinem "Copy & Paste" zusammengeschustert hast und die Lehrerin nicht das Copy & Paste, sondern den Inhalt, kritisiert hat, dann solltest du dich noch einmal mit ihr zusammensetzen. Eine 6 für eine Arbeit zu geben, die wenigstens halbwegs zum Thema passt, ist meiner Einschätzung nach definitiv zu schlecht.

Wenn du allerdings einfach nur Texte, ohne wirklichen Zusammenhang, abgegeben hast, dann war deine Arbeit wohl eine Themaverfehlung und sie hat dir deswegen eine 6 gegeben. Die Note ist in dem Fall absolut gerechtfertigt.

jsjdns
Fragesteller

oh nein. Der Text ist sehr gut sie hat einfach alles durchgestrichen und copy & paste daneben geschrieben

Mark1616  10.05.2016, 17:38
@jsjdns

Na dann hast du doch die Erklärung. Wenn du den Text 1 zu 1 von Wikipedia, oder einer anderen offensichtlichen Quelle, kopiert hast, dann ist es auch nicht besonders schwer deine Arbeit als Plagiat zu entlarven. Du hättest den Text eben wenigstens etwas umformulieren müssen, sowas sollte doch klar sein?! Die 6 ist in dem Fall gerechtfertigt.

JTKirk2000  10.05.2016, 17:39
@jsjdns

Wenn alles Copy+Paste war, dann war da keine Eigenleistung dabei - gar keine sogar - und daher zu Recht eine 6.

Gugu77  10.05.2016, 19:01
@JTKirk2000

 Hätte der FS umformuliert, so wäre was zu machen. Nur "zusammenpuzzeln" ist keine Eigenleistung. Zu betonen sind hier die fehlenden  Quellenangaben.Das ist  ein Plagiat und  somit Diebstahl geistigen Eigentums- da fehlt  den meisten SuS das Unrechtsbewußtsein.

Hallo jsjdns,

das, was du abgegeben hast, ist ohne jede Diskussion eine 6 (kein Referat, keine Eigenleistung). Die bleibt.

Wenn du hier versuchst, etwas zu beeinflussen, dann sagt die Lehrerin höchstens. "Sie hats noch immer nicht kapiert, was sie sich da geleistet hat."

Jetzt kannst du nur verhandeln und die Lehrerin fragen: "Was kann ich jetzt, ab sofort tun, um für das Zeugnis meine Zensur zu verbessern?"

Und dann: arbeiten - arbeiten - arbeiten!

Das ist ein Betrugsversuch und die 6 mehr als legitim.

Du hättest um Aufschub bitten können und versuchen sollen, deine Situation zu erklären. Manchmal funktioniert das.

Nun, das mit deiner Mappe ist Pech. Da hättest du wohl besser drauf aufpassen sollen..

Copy->Paste ist auch keine Lösung, schließlich sollst du ja etwas erarbeiten. Da gehts nicht darum was du da stehen hast, sondern eher was DU gemacht hast. Und da kann dich vier Tasten drücken vor keiner 6 bewahren.

Versuchs durch Mitarbeit und vll. ein freiwilliges Referat wett zu machen.

LG