Kennt ihr den Konfuzianismus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schonmal von gehört 68%
Noch nie von diesem Glauben gehört 18%
Sonstiges 14%
Bin Teil der Religion 0%

9 Antworten

Sonstiges

Ich habe mich mit den meisten großen politischen Weltanschauungen, Philosophien und religiösen Vorstellungen bzw.Lehren befasst, daher ist er mir nicht fremd.

Interessant finde ich unter anderem, dass die gesellschaftliche Morallehre gerade auch im chinesischen Volksglauben sehr stark mit Aberglauben vermischt wird.

Immerhin lehrt Konfuzius den Respekt vor der universellen Ordnung und damit die Unterordnung in das Gefüge einer geordneten Gesellschaft. Also eher abstrakt.

Da ist dann der sehr starke religiöse volkstümlich Ahnenkult einiger Chinesen schon etwas anderes als die Lehre des Konfuzius, die Vorfahren zu ehren.

Während also Konfuzius über die (gesellschaftliche) Ordnung spricht, rennen Chinesen in Tempel, um Weisheit für ihren Schulabschluss zu erbitten.

Interessante Unterschiede zwischen Lehre und Praxis.

Sonstiges

Ich habe einige Bücher zu Hause darüber, eine sehr gute Hausarbeit mal dazu geschrieben, in der ich untersucht hatte, welche demokratische Elemente mit dem Konfuzianismus vereinbar seien und allgemein einiges darüber gelesen.

Der Konfuzianismus erlebt in China gerade einen neuen Aufschwung. Jedoch müsste man untersuchen, wieviel vom Neokonfuzianismus noch mit den originalen Gedanken vergleichbar wären.

Summa sumarum ein sehr komplexes Thema, weshalb ich denke, dass ich mich noch nicht besonders gut auf diesem Gebiet auskenne.

Aber interessant finde ich es allemal! Ebenso, wie den Buddhismus und den Daoismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Schonmal von gehört

Diese Lehre ist keine Religion, sondern eine Lebenshaltung.

Hauptsache: Bewahrung zentraler Harmonie.

Respektierung der bestehenden (autoritären) Ordnung, Ehren der Vorfahren, Unterlassung von Krieg und Rebellion etc.

Itachi105
Fragesteller

Ich hab gelesen, darum lässt es sich streiten

Itachi105
Fragesteller
@Haiyang

Hahah, das stimmt, aber ich kann nur das wiedergegeben was ich gelesen habe

Schonmal von gehört

Ich habe mich etwas damit befasst, weil ich Konfuzius-Zitate toll finde. Es ist schon sehr beeindruckend, welch immensen Einfluss die Lehren dieses Mannes in Fernost bis heute haben, auch über Chinas Grenzen hinaus. Selbst die chinesischen Kommunisten konnten seine Popularität nicht zerstören, obwohl es zeitweise versucht wurde.

Mir gefallen die Grundgedanken des Konfuzianismus sehr, aber auch der Daoismus, Laozis "Konkurrenzlehre", ist faszinierend.

Sonstiges

ich mag vor allem konfuzius` weisheiten bezüglich des fegens.

in allen andern religionen wird das fegen deutlich unterschätzt.

dennoch bin ich anhänger des rosafarbenen unsichtbaren einhorns.

Itachi105
Fragesteller

Danke, ich bin echt berührt, und werde wahrscheinlich auch eintreten 🌚

pony  24.04.2022, 20:56
@Itachi105

bitte. gerne.

Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.
(Serah Eley)

quelle: Das Unsichtbare Rosafarbene Einhorn - Pastafari.at

vielleicht tendiere ich deswegen zu den fegeweisheiten des konfuzius, der da sagt:

versuchst du, alles auf einen möglichst grossen haufen zu fegen, so drehst du jedes staubkorn zweimal um.
kwon56  24.04.2022, 21:00

Bei Christen haben wir sogar ein Fegefeuer, das die Sünden hinwegfegt, bevor es in den Himmel geht.

Also nicht nur Konfuzius.

pony  24.04.2022, 21:02
@kwon56

mir wäre ein brennender besen zu heiss.

Noidea333  24.04.2022, 21:02

Da gibt es aber bestimmt sinnvollere, bzw. bessere Weisheiten von ihm 😅 Zum Beispiel wie man ein gerechter Herrscher seinem Volk gegenüber und allgemein ein guter Mensch sein kann.

pony  24.04.2022, 21:05
@Noidea333

das hat nichts mit fegen zu tun. ich MAG fegen.

aber es muss effizient geschehen. und in dieser hinsicht hat konfuzius recht. es IST effizient, wenn man nicht alles auf einen grossen haufen fegt.

fegen ist wie mantras beten.

mit dem herrschen habe ich es hingegen nicht so.