Warum gibt es heutzutage kaum noch Literatur im Fremdsprachenunterricht der Sekundarschulen?

Ha100  28.06.2023, 19:13

Wie kommst du darauf?

Rotfuchs716
Fragesteller

weil dem so ist.

Ha100  28.06.2023, 19:13

Und woher weißt du das?

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich war jahrelang Englischlehrer an Gymnasien.

Spikeman197  28.06.2023, 19:17

Gibt es nicht (auch) moderne Literatur?

Rotfuchs716
Fragesteller

ja, aber die kommt heute auch nicht mehr dran. Unter den Modernen mussten wir frÜher zum Beispiel Samuel Beckett (Waiting for Godot, Endgame) sowie Ionesco studieren.

4 Antworten

Also in Nds, 2024, Englisch stehen aktuelle Romane, Kurzprosa, 2 Filme, ein Kurzdrama und Hamlet (für den LK) auf dem Programm.

ich finde es zwar etwas unübersichtlich und vllt. wäre ja auch ein moderner Klassiker schön, auf der anderen Seite sind vllt. Texte, die keine 20 Jahre alt sind motivierender!

GK:

Autobiographie: Sarfraz Manzoor, Greetings from Bury Park (2008)

Kurzprosa: Camille Acker, “Cicada”

(in: Camille Acker, Training School For Negro Girls, 2018)

Nafissa Thompson-Spires, “Fatima, the Biloquist: A Transformation Story”

(in: Nafissa Thompson-Spires, Heads of the Colored People, 2018)

Film (Berufliche Gymnasien): John Lee Hancock (Regie), The Founder (2016)

Film: Matthew Warchus (Regie), Pride (2014)

Kurzdrama (allgemein bildende Schulen): Jasmine Lee-Jones, seven methods of killing kylie jenner (2019)

LK:

Roman: Ian McEwan: Atonement (2001)

Kurzprosa: Nafissa Thompson-Spires: “Heads of the Colored People: Four Fancy Sketches, Two Chalk Outlines, and No Apology”

(in: Nafissa Thompson-Spires, Heads of the Colored People, 2018)

Camille Acker: “Mambo Sauce”

(in: Camille Acker, Training School For Negro Girls, 2018)

Film (Berufliche Gymnasien): John Lee Hancock (Regie), The Founder (2016)

Film: Joel Edgerton (Regie), Boy Erased (2018)

Kurzdrama (allgemein bildende Schulen): Jasmine Lee-Jones, seven methods of killing kylie jenner (2019)

Drama:  Auszüge aus: William Shakespeare, Hamlet (ca. 1600)

Ist das wirklich so?

Wir haben damals im Leistungskurs Macbeth gelesen und Hamlet hab ich für ein Referat bearbeitet.

Rotfuchs716
Fragesteller

Wann war denn dieser Leistungskurs?

Rotfuchs716
Fragesteller
@adabei

eben. Ich bin genau derselbe Abijahrgang. Zu der Zeit war Literatur angesagt und heutzutage ist dem nicht mehr so. Also keinerlei Widerspruch zu meiner Feststellung!

Hallo,

das sehe ich anders. Shakespeare ist durchaus auch heute noch Lehrstoff in der gymnasialen Oberstufe. Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Auch bei gf werden immer wieder Fragen z. B. zu Shakespeare's sonnets gestellt.

AstridDerPu

 - (Schule, Englisch, Allgemeinbildung)

Tatsächlich gibt es heutzutage reichlich Literatur im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe.