Warum gibt es gehobene Sprache, wie bei Menschen "essen", und bei Tiere "fressen". Ist es eine Beleidigung zu sagen: Guck mal wie er frisst! ...?

4 Antworten

Es gehört zu den etwas exotischen Eigenschaften der deutschen Sprache, daß sie streckenweise unterschiedliches Vokabular für Mensch und Tier hat. Beispiele dazu sind essen/​fressen, sterben/​verenden, trinken/​saufen, gebären/​werfen, schwanger/​träch­tig, Hand/Pfote. Die Trennung ist nicht absolut scharf, aber doch einigermaßen konsistent; das menschliche Vokabular auf Tiere anzuwenden zeigt emotionale Nähe zum individuellen Tier, umgekehrt ist es aber je nach Zusammenhang sehr despektier­lich, das tierische Vokabular bei Menschen zu gebrauchen. Zu letzterem gibt es ein paar Ausnahmen, die besondere Informalität oder Vertrautheit anzeigen wie („Laß dir die Pfote schütteln“), aber komm niemals auf den Gedanken, einer schwangeren Frau mit Vokabeln wie trächtig oder werfen zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ja, im allgemeinen ist es das. Es kann aber natürlich auch eine zutreffende BEschreibung der fehlenden Essmanieren sein.

Wenn jemand schlingt und stopft und mampft, dabei spricht etc... der frißt. Sagen sollte man das allerdings nicht. Oder höchstens ihm selbst diskret.

Ich sage bei Tieren auch fast immer "essen". "Fressen" verwende ich, egal ob bei Tier oder Mensch, wenn jemand sehr gierig isst. Also große Mengen in kurzer Zeit verschlingt. Oft verbunden mit ungehobelten Tischmanieren.

Ja das ist eine Beleidigung wenn man es zu einem Mensch sagt. Warum? Weil es sich Jemand so ausgedacht hat. Bei Tieren wird von minderer Intelligenz ausgegangen und sie essen halt meistens nur mit ihrem Mund. Da das nicht immer appetitlich aussieht nennt man es abwertend fressen. Ich allerdings finde es so nicht in Ordnung. Affen können zum Beispiel auch Bananen schälen und diese wie Menschen essen. Keine Ahnung wer sich den abwertenden Mist ausgedacht hat.