Warum heißt es beim Menschen "essen" und beim Tier "fressen"?

Support

Liebe/r Theklar,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der mensch sich selbst als zivilisiert bezeichnet u sich in dieser form von "unzivilisierten" tieren abgrenzt.

Der Mensch ist zivilisiert. Ausnahmen vestätigen die Regel.

Weil das Tier nicht vermenschlicht werden soll.

Obwohl wir hatten früher einen sehr großen hellgelben Schäferhund, der aß sehr manierlich. Wenn er ein Würstchen bekam, nahm er das zwieschen die Vorderfüße, sodaß es aufrecht stand und biss dann genüßlich immer kleine Stückchen davon ab. Man konnte ihm auch ein hartgekochtes Ei geben, das pellte er fein säuberlich aus der Schale.

Also es gibt durchaus Tiere die eher Essen als Fressen.

Zb Bären, wenn die sich einen Lachs gefangen haben wird der auch erstmal sauber filetiert.

Sind Sie eigentlich ganz sicher, dass nur Tiere "fressen"? Wenn ich manchmal in so manchem Restaurant meine lieben Mitmenschen beobachte, muss ich meinen Katzen weitaus bessere "Tischmanieren" zugestehen als so einigen Restaurantbesucher!

Tiere haben ja auch keinen Mund , sondern ein Maul.

Tiere haben Tatzen, Pfoten oder Klauen, keine Hände.

Tier fressen und saufen, sie essen und trinken nicht.

Tiere sind auich trächtig, nicht schwanger.

Tiere bekommen keine Babys:

Pferde bekommen Fohlen,

Kühe bekommen Kälber

Enten bekommen Entenkücken

Hunde bekommen Welpen,

Schweine bekommen Ferkel ...

Alles in allem sind Tiere keine Menschen, sie unterscheiden sich in ihren Genen sehr vom Menschen, was auch in den Begriffen zum Ausdruck kommt, die man im Zusammenhang mit ihnen verwendet.

Das ist nicht erst jetzt so, sondern solange, wie man in Deutschland deutsch spricht.

Was Tier und Mensch verbindet ist, dass beides SÄuger sind, über Gliedmaßen, einen Kopf und sämtliche Organe verfügen, die der Mensch auch hat, aber unterschiedlich ausgeprägt sind.

Ergänzung: Es gibt natürlich auch Tiere, die keine Säuger sind.:)

Der Mensch hat im Verlaufe seiner Evolutionsgeschichte gewisse Tischkulturen entwickelt, zu denen eben auch das Essen mit Messern, Gabeln und Löffeln inclusive zivilisierte Verhaltensregeln beim Essen gehören. Eine dieser Regeln lautet, beim Essen nicht zu sprechen! Tiere haben ihre eigenen Regeln die wir arrogante Menschen von oben herab mit Fressen bezeichnen. Wenn man sich andererseits die amerikanische McDonald-Esskultur anschaut, könnte man dort eher von einer primitiven Fresskultur sprechen? Wenn menschliche Kulturen am Ende ihrer Entwicklung angelangt sind, erfolgt zumeist deren degenerative Rückentwicklung!