Warum gibt es Filme ab 18, wenn sie dann sowieso geschnitten auf DVD erscheinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das die Filme sonst keine FSK 18 Freigabe bekommen hätte. Es gibt noch zwei Erweiterungen: SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung & SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich. Beim ersten darf man im Handel noch dafür Werbung machen beim zweiteren nicht mehr. Und da können die Filme auch noch Indiziert werden.

Und da die Firmen das nicht wollen kürzen sie die Filme damit sie eine 18er Freigabe bekommen. Jahre später kann es immer noch vorkommen das der Film herabgekürzt wird. Auch mit FSK 18 dürfen sie nicht alles zeigen was sie gerne würden, da es sonst zu brutal wäre.

Und manchmal kann es sein das sie das Bildmaster von einer Ausländische Fassung nehmen, dieses aber in dem Land wo es herkommt geschnitten ist, und hier genommen wird und von der FSK dann gesagt wird das der trotz der schnitte/änderungen ab 18 ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieh zu schneiden heißt ja nicht umbedingt den Film dann "Familienfreundlich" gemacht zu haben.

Filme werden runter geschnitten, damit sie mehr Menschen schauen können - sprich mehr Geld damit verdient werden kann.