Warum werden FSK 18 Horror Filme in Deutschland nur geschnitten verkauft?

10 Antworten

Es gibt auch in Deutschland ungeschnittene Horrorfilme ab 18...

Fox1013b  30.05.2018, 22:36

Quatsch. Auf filmundo.de bekommst du nach Altersverifikation fast alles uncut!

uncutparadise  31.05.2018, 10:32

@Lucifer

Erzähl doch bitte nicht so einen Käse. Ja, die FSK18 von MBV ist gekürzt. Die uncut SPIO/JK kannst aber aber jederzeit problemlos kaufen.

Licky1984  01.06.2018, 23:57
@uncutparadise

Hallo? wo sie vom tierhalter eingesperrt wurde! Und sie ihn manipuliert hat! Dann der unschuldige im Rost als Tier gequält wurde, bäh!

Einfach in Facebook Market oder in österreichischen Shops nach den Filmen suchen die man will. Meistens sind die uncut auch nur unwesentlich teurer, zb die SAW reihe gibts uncut so ab 30 als BluRays. Auf Amazon die geschnitten Varianten kosten teilweise sogar mehr oder gleich viel. Gibt also keinen Grund Horrorfilme die in Deutschland zensiert wurden auf Amazon o.ä. zu kaufen. Genauso den Film S-VHS gibts au nur als österreichische Variante. Muss man halt bei manchen filmen mal googlen nach den scjnittberichten und gucken welche VÖ in de geschnitten ist. Und in den Amazon Bewertung 1 Stern Bewertungen lesen ist auch hilfreich weil die meisten ja schreiben wenn da geschnittene scheisse verkauft wird. Auf Flohmärkten findet man auch manchmal nice at Versionen uncut han ich gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifer93
Fragesteller

Die SAW Reihe habe ich mir zum glück schon vor 7 Jahren komplett als Unredet Bluray Box gekauft. Auch wenn ich es trotzdem ziemlich umständlich finde. Die Lieferzeit dauert so auch noch um einiges Länger, wenn man sich die Horror Filme leider außerhalb von Deutschland liefern lassen muss. 😒

also da bist du nicht der einzigste den das nervt egal welchen Film ich mir zulegen will muss immer bei Schnittberichte schauen ob die Schere wieder am Werk war ich kenne keine Land auf der Welt egal ob England Schweiz Östereich Frankreich oder sonst wo wo so harte zensuren haben wie wir hier in Deutschland wenn das so weiter geht wandere ich nach Österreich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. nicht alle FSK18 und geschnitten.

2. das JuSchG und die FSK haben halt Vorstellungen, was zu sehen sein darf. Passt der Inhalt doch nicht rein, möchte der Herausgeber aber trotzdem den Film auf den öffentlichen Markt bringen, wird halt geschnitten ab 18 verkauft. Oder es gibt das SPIO/JK Siegel drauf.

3. DASS es so ist, liegt am Verständnis der FSK und des JuSchG. Alle Filme mit FSK könnten auch jugendlichen in die Hände fallen und sollten daher nicht jugendgefährdend sein.

Libertinaer  31.05.2018, 12:40

Das ist schlicht falsch.

möchte der Herausgeber aber trotzdem den Film auf den öffentlichen Markt bringen, wird halt geschnitten ab 18 verkauft. Oder es gibt das SPIO/JK Siegel drauf.

Gerade im Horror-Markt tendieren die Hersteller (mindestens alternativ) immer möglichst zu Uncut. Manchmal reicht dann FSK 18, manchmal reicht es nicht.

Dann können die Juristen sagen: "Der Film ist zwar zu hart für FSK 18, aber er enthält keine strafrechtlich relevanten Szenen!" -> SPIO/JK

So oder so: Der Film ist (erstmal) uncut erhältlich, bzw. zumindest ist das möglich.

Der Grund, warum manche Filme in Deutschland nur geschnitten, in Österreich ungeschnitten erhältlich sind, ist nicht im JuSchG sondern im StGB zu finden (s. meine Antwort).

Und DAS sind die Filme, um die es hier (bzw. den Horrorfans) geht. Die - kriegen - ungescnitten - auch - kein - SPIO/JK-Siegel! Deren Vertrieb wäre schlicht strafbar.

PS: Niemand muss Filme der FSK vorlegen. Pornos haben auch kein FSK, sind jugendgefährdend (zumindest offiziell), können Jugendlichen in die Hände fallen - und werden auch reichlich verkauft. JuSchG hin, FSK her, und vollkommen legal.

uncutparadise  31.05.2018, 19:15

"Das ist schlicht falsch."

Da ist gar nichts falsch ! Ich stehe seit vielen Jahren mit FSK, SPIO und BPjM in Verbindung und habe oft genug mit Herausgebern geredet.

"möchte der Herausgeber aber trotzdem den Film auf den öffentlichen Markt bringen, wird halt geschnitten ab 18 verkauft."

Hab ich doch geschrieben ???

"Oder es gibt das SPIO/JK Siegel drauf."

Hab ich auch geschrieben. Dann besteht aber die Gefahr von Indizierung und beschlagnahm. Dann gehen viele lieber über Österreich.

"Gerade im Horror-Markt tendieren die Hersteller (mindestens alternativ) immer möglichst zu Uncut."

Ja natürlich wollen sie immer uncut ne Freigabe. Kriegen sie aber nicht immer. Manchmal wird dann schon automatisch vor VÖ gekürzt, damit man nicht mehrere Prüfungen hat.

"Dann können die Juristen sagen: "Der Film ist zwar zu hart für FSK 18, aber er enthält keine strafrechtlich relevanten Szenen!" -> SPIO/JK"

Jo, das ist denn die SPIO/JK-Freigabe. Die leichte oder die Schwere.

"So oder so: Der Film ist (erstmal) uncut erhältlich, bzw. zumindest ist das möglich"

Es gibt genügend Filme, die trotz SPIO/JK nicht uncut sind und mit SPIO steht er auch nicht offen im Laden.

"Der Grund, warum manche Filme in Deutschland nur geschnitten, in Österreich ungeschnitten erhältlich sind, ist nicht im JuSchG sondern im StGB zu finden (s. meine Antwort)."

Ach du meinst, wegen der 131 etc ? Tja. Die Ösis sehen das halt nicht so wild. Da ist uncut ab 16 und hier beschlagnahmen dann Gerichte die Filme. Und die Vorgensweise ist wiederum mit Basis im JuSchG 😉

"Deren Vertrieb wäre schlicht strafbar."

Nichts anderes sagt eine Beschlagnahme 😉

"PS: Niemand muss Filme der FSK vorlegen."

Fangen wir jetzt immer wieder beim Urschleim an 😂 natürlich MUSS niemand. Deswegen heißt das auch FREIWILLIGE Selbstkontrolle 😉

"Pornos haben auch kein FSK, sind jugendgefährdend (zumindest offiziell), können Jugendlichen in die Hände fallen - und werden auch reichlich verkauft."

Pornos haben keine FSK, weil sie ohnehin anders vertrieben werden als offen im Laden 😂 somit stören die Vertriebsbeschränkungen für Filme ohne FSK nicht 😉 und so ein Porno ist für Jugendliche sicher nicht so verstörend wie gewaltighaltige Filme.

Und bevor du mein Argument mit den jugendlich trotz FSK18 hier selbstherrlich zerpflückst. Diese Aussage steht in der Form auf der Seite der FSK und habe ich vor vielen Jahren dann zur Bestätigung mit der FSK noch einmal diskutiert. Genauso, wie mir die Änderungen bei der Indizierung durch die Änderung im JuSchG 2003 auf Nachfrage von Frau Monsen-Engberding persönlich bestätigt wurden.

"JuSchG hin, FSK her, und vollkommen legal."

Eben nicht, aber wenn es dir gefällt, dann glaube es 😉

Libertinaer  31.05.2018, 20:15
@uncutparadise
Es gibt genügend Filme, die trotz SPIO/JK nicht uncut sind und mit SPIO steht er auch nicht offen im Laden.

Muss er aber auch nicht. Niemand, schon gar nicht der Jugendschutz, hindert mich in Deutschland daran, einen jugendgefährdenden Film an Erwachsene zu verkaufen. Geht nicht im Saturn um die Ecke, aber ich kann jederzeit ein Fachgeschäft aufmachen, gerne mit Versand.

Wichtig ist nur, dass es die Versionen überhaupt gibt. Und das ist, anders als früher, mittlerweile der Fall.

Das Problem sind also nicht der Jugendschutz', sondern ...

Ach du meinst, wegen der 131

... eben der. DIE Titel, dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Auch nicht an Erwachsene. Und DAS ist in Österreich eben anders.

hier beschlagnahmen dann Gerichte die Filme. Und die Vorgensweise ist wiederum mit Basis im JuSchG 😉

Und DAS ist eben falsch. StGB ist nicht JuSchG. Und weder geht es im JuSchG um Beschlagnahme, noch um Menschenwürde, und dass das Jugendschutzgesetz nicht auf Erwachsene angewendet wird, bzw. diese "schützt", sollte per se einleuchten. ^^

Die Basis ist das Strafgesetzbuch, die Maßnahme steht im § 131, dort stehen Grund und die Aktion, und es steht da nicht, um Jugendliche zu schützen, sondern die Gesellschaft insgesamt - Jugendliche und Erwachsene.

Pornos haben keine FSK, weil sie ohnehin anders vertrieben werden

Nein, weil eine Prüfung schlicht überflüssig ist - zumindest solange offensichtliche Pornografie per se als jugendgefährdend gilt.

als offen im Laden 😂 somit stören die Vertriebsbeschränkungen für Filme ohne FSK nicht 😉

Und erneut: Niemand hindert dich, ein entsprechendes Fachgeschäft für jugendgefährdende Horror-, Action- und sonstige Filme aufzumachen - immer noch gerne mit Versand.

und so ein Porno ist für Jugendliche sicher nicht so verstörend wie gewaltighaltige Filme.

Jugendgefährdend ist jugendgefährdend. Unterscheidungen wie "einfach" und "schwer" sind für den Verkauf egal.

Und § 131 StGB ist aber immer noch kein Jugendschutzparagraph.

Und bevor du mein Argument mit den jugendlich trotz FSK18 hier selbstherrlich zerpflückst. Diese Aussage steht in der Form auf der Seite der FSK

Danke, aber ich bin nicht blöd. Und die Seite der FSK ist mir bekannt.

Du hast hierbei:

DASS es so ist, liegt am Verständnis der FSK und des JuSchG. Alle Filme mit FSK könnten auch jugendlichen in die Hände fallen und sollten daher nicht jugendgefährdend sein.

... schlicht etwas falsch verstanden, oder falsch in Erinnerung. Lies doch einfach nochmal nach!

Sinngemäß: Um einen Kinofilm FSK 18 zu werten, muss er "schwer jugendgefährdend" sein. Da DVDs aber Jugendlichen leichter in die Hände fallen könnten, als der Besuch einer 18er-Kinovorstellung, ist ein Film auf DVD bereits mit FSK 18 zu bewerten, wenn er auch "einfach jugendgefährdend" ist.

Auch hier: Es ist das Wesen eines "Ab 18"-Films, auch eines FSK-18-Films, dass er für Jugendliche nicht geeignet - eben jugendgefährdend - ist.

Deine Aussage ist per se sinnfrei bzw. falsch. Aber schau ruhig nochmal nach - habe ich eben sicherheitshalber auch gemacht. 8-)

"JuSchG hin, FSK her, und vollkommen legal."
Eben nicht, aber wenn es dir gefällt, dann glaube es 😉

Also meines Wissens kann ich jugendgefährdende Pornos legal sowohl im Geschäft, als auch online auf DVD kaufen. Na, habe ich mich halt geirrt ... ^^

uncutparadise  29.10.2019, 10:45
@Spaceinvaders

Robert, die Diskussion ist 2 Jahre alt. Erfreulicherweise habe ich Libertinaer nicht so häufig getroffen. Ich habe mit FSK, BPjM, Handel und Anwälten in 20 Jahren so oft gesprochen, dass ich mir da eigentlich ein gutes Wissen und Differenzierung unterstelle. Gerade in Deutschland muss man viele Akteure und Ebenen trennen. Leider.

In Deutschland gibt es eben ein strenges (und teilweise unsinniges) Jugendschutzgesetz.

Nur Filme, die keine Freigabe von der FSK bekommen und dann von der BPjM indiziert werden, werden in einer geschnittenen Version veröffentlicht. Bevor du dir einen Film kaufst informier dich am besten auf https://www.schnittberichte.com/ ob er geschnitten ist oder nicht.

Lucifer93
Fragesteller

Das doch denn aber Blödsinn, was hat ein Unradet oder Directors Cut Horror Film dann bitte schön noch mit Jugendschutz gesetz zu tun, wenn man doch mit 18 schon bereits Volljährig ist. Das doch kompletter Bull shit!. Denn dann kann man bei solchen geschnittenen Versionen eben so gut ein FSK 16 Siegel rauf hauen ,statt ein FSK 18 Logo. Denn Horror ist nur dann Horror wenn er Komplett ist!.

Licky1984  02.06.2018, 00:18
@Lucifer93

wow sind die frauenfeindlich hier, haben meine kommentare gelöscht!

uncutparadise  31.05.2018, 10:30

Was hat denn die nicht Freigabe bei FSK zwangsweise mit Indizierung zu tun und dann wiederum mit schnitten ???

MovieNerd0815  31.05.2018, 12:34
@uncutparadise

Filme die keine Freigabe erhalten werden normalerweise früher oder später indiziert (klar, nicht immer). Da Geschäfte wie Media Markt, Saturn oder Amazon keine indizierten Medien verkaufen (obwohl sie es eigentlich an volljährige Kunden dürften), werden die Filme einfach geschnitten und mit FSK18-Freigabe verkauft. Ein Filmverleih will schließlich Geld verdienen und mit indizierten Filmen lässt sich eben kein Geld verdienen und da der Großteil der Bevölkerung keine Ahnung von zensierten Filmen hat, gehen diese weg wie geschnitten Brot.

Libertinaer  31.05.2018, 13:00
@MovieNerd0815
Filme die keine Freigabe erhalten werden normalerweise früher oder später indiziert (klar, nicht immer).

Das wage ich zu bezweifeln.

FSK-eingestufte Filme können nicht indiziert werden, aber IMHO wird keineswegs (mehrheitlich) jeder Film ohne Alterseinstufung indiziert. Zumindest ist aber das Geschaft mit Filmen ohne Freigabe hinreichend profitabel. Sonst gäbe es sie ja nicht.8-)

(obwohl sie es eigentlich an volljährige Kunden dürften),

Nein, dürfen sie NICHT!

Sie dürfen FSK-18-Filme an volljährige Kunden verkaufen. Filme ohne Freigabe hingegen nicht. Auch nicht mit Altersnachweis. Sie dürfen sie überhaupt nicht verkaufen.

und mit indizierten Filmen lässt sich eben kein Geld verdienen

Hat der Pornoindustrie wohl noch niemand erzählt. Wenn die das wüssten. ^^

Libertinaer  31.05.2018, 15:30
@MovieNerd0815

Au contraire, mon ami! Keineswegs widerspreche ich mir. 8-)

Sie dürfen, wie ich schrieb, an Volljährige verkauft werden, werden es, und es ist profitabel.

Aber die von dir genannten "Media Markt, Saturn oder Amazon" dürfen es nicht! Kleiner Unterschied. D.h., theoretisch dürften sie schon, wenn sie nur wollten. Aber praktisch in der jetzigen Form, die sie sich ja bewusst gewählt haben, dürfen sie eben NICHT.

Denn für jugendgefährdende Medien darf nicht öffentlich geworben werden, und Minderjährige sind davon fernzuhalten (§ 15 JuSchG).

D.h., ein Saturn bräuchte einen separaten Bereich der nicht von außen eingesehen werden kann, mit separatem Eingang von außen zu erreichen, ohne Verbindung zum eigentlichen Saturn und mit eigener Kasse. Sprich: Ein ganz eigenes Geschäft, das nur Volljährige überhaupt betreten dürfen.

Gibt es übrigens prinzipiell in wohl so ziemlich jeder Stadt und nennt sich "Erotic Shop" o.ä. ^^

Amazon hätte es einfacher, aber auch hier müsste ein Bereich eingerichtet werden, in dem Volljährige erst nach (in Deutschland aus rechtlichen Gründen arg umständlicher) Offline-Altersüberprüfung surfen könnten, um Ware zu bestellen, die vergleichsweise umständlich zum Käufer käme (wg. nochmaliger Altersüberprüfung bei Übergabe). So umständlich, dass sich das selbst in der Pornobranche nicht wirklich durchsetzen konnte.

Und wozu auch? Man surft und bestellt halt im EU-Ausland, namentlich Österreich, ohne diese Probleme, und gut ist. 8-)

uncutparadise  31.05.2018, 19:22

@MovieNerd: normalerweise stimme ich dir zu...

"Filme die keine Freigabe erhalten werden normalerweise früher oder später indiziert (klar, nicht immer)."

Bei weitem nicht alle. Die Gefahr ist allerdings groß.

"Da Geschäfte wie Media Markt, Saturn oder Amazon keine indizierten Medien verkaufen (obwohl sie es eigentlich an volljährige Kunden dürften)"

Ich hab schon damals die indizierte From dusk und andere auf Nachfrage erhalten. Zwar häufiger bei müller, das lag aber an anderem. Und amazon verkauft schon lange indizierte.

"Ein Filmverleih will schließlich Geld verdienen und mit indizierten Filmen lässt sich eben kein Geld verdienen"

Indizierte Filme haben sich trotzdem stets gut verkauft. Nicht in Massen wie die freien im Mediamarkt, aber manche indizierte waren trotzdem Renner 😉

"und da der Großteil der Bevölkerung keine Ahnung von zensierten Filmen hat, gehen diese weg wie geschnitten Brot."

Da muss ich dir leider recht geben ☹️

uncutparadise  31.05.2018, 19:25

@Libertaner:

"Sie dürfen FSK-18-Filme an volljährige Kunden verkaufen. Filme ohne Freigabe hingegen nicht. Auch nicht mit Altersnachweis. Sie dürfen sie überhaupt nicht verkaufen."

Ich hoffe, dass meinst du nicht ernst. Sonst müssen wir hier nicht mehr weiterreden.

Libertinaer  08.07.2018, 23:18
@uncutparadise

? Natürlich meine ich das ernst!

Media-Markt & Co. bräuchten dafür, wie ausfühlich beschrieben, einen eigenen Bereich mit separatem Eingang nur für Erwachsene und eigener Kasse.

Auch darf für solche Medien nicht öffentlich geworben werden. Schon der Verkauf an einer allgemeinen Kasse, das Zeigen des Titels in einer abgeschlossenen Vitrine (egal ob frontal oder nur seitlich), geschweige denn im allgemein zugänglichen Internet, ist verboten.

Ich hab schon damals die indizierte From dusk und andere auf Nachfrage erhalten. Zwar häufiger bei müller, das lag aber an anderem. Und amazon verkauft schon lange indizierte.

Und? Mord ist auch verboten, trotzdem gibt es Mörder.

Solange die niemand anzeigt, geht das eben gut.

Wenn sie jemand anzeigt, kommt halt die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss vorbei, sackt das Zeug ein, und gegen den Verantwortlichen wird ermittelt - bis hin zur Verurteilung.

Und ich weiß, wovon ich rede. Ich war lange Jahre Abteilungsleiter in einem Medienunternehmen ...

... und also selbst Betroffener - wie alle anderen Abteilungsleiter meiner Firma übrigens auch. ^^

uncutparadise  29.10.2019, 10:53
@Libertinaer

Die Diskussion ist inzwischen 2 Jahre alt 😂, dazu sag ich nichts mehr. Und die Kompetenzen aus deiner Tätigkeit lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Hier gab es auch schon zahlreiche Kinomitarbeiter, die ihre Aussagen mit ihrer Tätigkeit bekräftigten und dann mal ne Nachschulung im JuSchG brauchten 😉. An einigen Aussagen reiben wir uns halt gegenseitig. Wird hier wohl immer so sein 🙈.